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Thema: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 11:25
Ich weiß da werden einige von euch die Hände überm kopf zusammenschlagen bei dem Thema aber hab die Tage mal mit meinem Kumpel das Thema "NA auf Single Turbo kit" umbauen angeschnitten... haben uns dann mal ein paar Videos angesehen und mal geguckt was die ändern! Und was nimmt man für ein Kit? Was haltet ihr davon? Gibt ja auch einige Kits bei ebay aber hab noch niemand gefunden der das gemacht hat! Oder ob man sagen kann wenn man so ein kit für 1500 bekommt das es nix sein kann!
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 11:34
wenn, bau auf tt um, ist besser und du hast die wenigsten probleme.. alleine schon bei der abnahme
Antraxbauer Stützpfeiler des Forums!
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 11:50
wie siehts da eigendlich aus wegen abnahme dieses jahr haben sich da doch wieder die tüv bestimmungen geändert
angeblichsoll man doch jetzt nachm motor umbau wieder alles neu abne´hmen lassen wie fahrwerk und ganzen mist auch wenn das fahrwerk das alte geblieben ist
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 12:01
das weiß ich leider nicht.. jedenfalls muss das fahrwerk, bremse, usw der leistung angepasst werden.. (oder einer prüfung unterzogen werden)
Antraxbauer Stützpfeiler des Forums!
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 12:06
das klar
die prüfung wird auch wieder gutes stück geld kosten oder ?
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 12:08
nicht so viel wie eine "na" abnahme..
Antraxbauer Stützpfeiler des Forums!
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 12:09
xD naja 2500 hat meine N/A abnahme komplett gekostet ^^
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 12:33
meine abnahme hat 65,00€ gekostet
Kyriakos84 Fleißig
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 12:53
Also jetzt mal abgesehen von der Tüv-Abnahme finde ich einen NA auf T umbau schon sinnvoll. Der 2JZ-GE ist ebenfalls ein sehr starker Motor welcher einiges aushält ! Teilweise fahren sehr viele Leute mit Stock internals ca. >400PS ohne Probleme ! Wenn ich Persönlich eine NA hätte würde ich Sie zum NA-T umbauen und keinen Swap machen ! (Wie gesagt abgesehen von Tüv jetzt ) Zum Kit : Ich würde mir einen Ebay-Krümmer holen ( Viele Leute habe gute Erfahrungen damit gemacht ) einen ORDENTLICHEN Turbolader ( keinen billigen Ebay-Lader) Downpipe würde ich mir selber schweissen. Danach würde ich das Fuel System upgraden und eine ordentliche piggy-back bzw. stand-alone unit ! Einen LLK kann man ebenfalls bei Ebay kaufen bei der Leistung reicht auch eine ganz normale günstige No-Name !
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 13:14
der "gte" hat nicht ohne grund andere innerein.. ich glaube nicht das toyota bei der herstellungsauflage davon ausging das es leute gibt, die auf dem serien "gte" motor 700ps fahren.. nur weil der "gte" mit doppelter leistung gefahren werden kann, muss es nicht für den "ge" auch so sein. sauger und turbo sind 2 verschieden arten von systemen. ein zusammenbau von beiden, in verbindung mit krümmer dran, turbo drauf einspritzung ändern ist in meinen augen nichts halbs und nichts ganzes.
Kyriakos84 Fleißig
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 14:26
Natürlich hast du recht was den Turbo und den Sauger angeht ! Das bestreite ich nicht aber ich selber habe bisher an zwei Saugern Turboumbauten alleine vorgenommen und das auch mit erfolg ! Die Kolben des Turbos und der Saugers bei den 2JZ Motoren sind aus dem gleichen Material nur die Form unterscheidet sich aufgrund der Verdichtungen beim Sauger ! Der Kopf des GE `s hat bessere fließeigenschaften als der des GTE`s . Desweiteren macht es meiner Meinung und ERFAHRUNG nach sehr viel Sinn den GE Motor auf T umzubauen !!! Ich habe mir letzte Woche einen GE Motor gekauft und werde Ihn auch auf T umbauen und dann schaue ich wo ich den Verbaue ( Natürlich nicht in meine Sup ich habe ja einen GTE den wrde ich auch nicht weggeben :-) )
Der 2JZ Motor an sich egal ob GTE oder GE ist ein sehr langlebiger und ausdauernder Motor ! Es kann jede Menge Leistung vertragen bei einem guten Setup ! Ich sage nicht dass man den GE mit Stock innereien auf 400Ps oder mehr fahren sollte aber für 330 Ps und ein paar zerquetschte mehr reicht es allemal ! UND Man ist auf der Sicheren Seite. Wenn man ein bisschen die Verdichtungen ändert und einen Single drauf macht natürlich mit einem ordentlichen Setup garantiere ich dass der Motor halten wird ! Das hat nichts mit GE oder GTE zu tun ! Natürlich hält der GTE viel mehr aus als der GE da der GTE vom Werk aus natürlich ein aufgeladener Motor ist und die innereien drauf abgestimmt sind !!!
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 14:48
beim "gte" gibt es ein zauberwort was der "ge" nicht beinhaltet -> kolbenbodenkühlung
ich persönlich würde halt auf gte umbauen.. alleine wegen den twins, diese haben ein viel besseres ansprechverhalten wie ein single bei gleicher leistung..
gut das nicht jeder die selbe meinung hat
Kyriakos84 Fleißig
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 15:54
Kolbenbodenkühlung .....Hmmmm naja wenn das heisst dass man dann nicht auf Turbo umrüsten darf dann o.k ;-)
Ich spreche wie gesagt aus Erfahrung habe bisher 2 Fahrzeuge auf Turbo umgebaut und das mit Erfolg !!!
Wie du aber schon sagtest wenn wir alle dieselbe Meinung hätten wäre es ja langweilig ;-)
Meine Meinung ist jedoch @ Toyo bau Ihn auf NA-T um statt einen ganzen swap zu machen ! Ist einfacher und günstiger als ein swap und schätze mal wenn deine Leistungsziele nicht die 350PS grenze knacken gibt es keine Probleme !!!
Wie gesagt ist meine persönliche Meinung !!!!
Kyriakos84 Fleißig
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 15:55
P.S @ Grinch ah ja ich hatte auch einen Impreza GT vor längerer Zeit welcher ein 98er war Pre facelift d.H auch unter anderem OHNE Kolbenbodekühlung .....Hmmmmm was hat sich Subaru dabei gedacht einen aufgeladenen Motor ohne KBK auf dem Markt zu bringen ....... ;-)
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 16:09
wir machen einfach mal eine kostenüberstellung inkl. allem.. also wenn man alles selber macht was schrauberarbeiten betrifft.. inkl. abnahme..leistungsziel.. hmm, man sollte seines erstmal wissen..
hab auch einen vr6 +t gebaut.. mein supra geht besser und das nicht wegen den 200ccm mehr
Kyriakos84 Fleißig
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 16:16
Du weichst vom Thema ab !!!Ich habe gesagt wenn wir das Thema Tüv erstmal bei Seite lassen !!! Desweiteren habe ich NIE gesagt dass der NA-T so schnell bzw. schneller als unsere GTE`s wird ! Ich habe lediglich gesagt dass Ich persönlich wenn ich einen NA hätte auf Turbo umbauen würde anstatt zu swappen ! Somit kommt er auf jeden Fall billiger weg ! Aber wie gesagt jedem das seine.
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 16:24
aber ohne abnahme nix mit fahren jedenfalls mit zulassung.. ich würde ne tt kaufen, das teil schlachten und motor wechseln.. tt kosten ca. 6000,- inkl. wochenende urlaub als bonus.. teile verkaufen für 3000,- abnahme ??? die abstimmung von na+t bist allein bei min 700,- usw
Kyriakos84 Fleißig
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 16:39
Ohne Abnahme ist nix mit fahren hast du vollkommen recht !
Toyoman88 Fleißig
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 17:21
Das heißt also ich könnte auf NA-T umbauen auch wenn ich keine KBK hab? Wäre es denn viel Aufwand die KBK nach zu rüsten? Also der Anschluss für das Öl für den turbo kann ich doch frei bohren in meiner NA Ölwanne oder? Also was sollte ich denn für nen Turbo nehmen anstatt den eBay kram?
Und wenn Kyriakos84 schon zwei umbauten erfolgreich gemeistert hat sollte das doch kein Problem sein oder? Meint ihr das der TÜV da so nen Stress macht wenn ich Ca.330 ps mit nem NA -T hab, weil ein GTE doch die in etwa die gleiche Leistung hat, und sonst ist doch nix anders...bremsen sind doch gleich und Fahrwerk!
So ein NA-T Umbau sieht man selten! Und wenn ich dann seh was der swap auf GTE kostet Krieg ich nen Kampf...man ist ja dazu gezwungen nen Supra zu bekommen weil der kabelbaum vom aristo anscheinend gar nicht passt...und der kabelbaum kostet 2000 + Mwst, Kumpel von mir arbeitet bei Toyota und der hat mir das rausgesucht...und nen gebrauchten finden ist so wie 6 richtige im Lotto! Ich weiß das ist nicht das einzige was man braucht aber das teuerste!
Kyriakos84 Fleißig
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 17:39
Du brauchst keine KBK nachzurüsten o.ä . Mit dem Tüv kann ich dir leider nicht aushelfen da bin ich sowas von Ahnungslos sowas gibts nicht :-D
Toyoman88 Fleißig
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 03.02.11 20:06
Okay...dann weiß ich bescheid! Welchen Lader hast du denn bei deinen umbauten verbaut?
polishedmkiv
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 04.02.11 1:48
Toyoman88 schrieb:
Okay...dann weiß ich bescheid! Welchen Lader hast du denn bei deinen umbauten verbaut?
Ich kann dir [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
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NormanG Stützpfeiler des Forums!
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 04.02.11 4:21
habe ich zwischenzeitlich türkisch gelernt oder warum verstehst du mich nicht wenn ich sage das ich doch einen besorgen kann der sicher nicht vom aristo ist ?
ich wette auf alles das es nicht teurer ist auf gte zu swapen als wie einen VERNÜNFTIGEN singel umbau zu machen ...
würde sich wohl nur lohnen wenn man echt das mindeste oder gar weniger fürn single umbaut , lohnenswert ?
ob man nun was seltenes hat mit ner na turbo ist ja relativ, ich finde es echt sinnlos , esseiden man macht wirklich einen kompletten umbau aber dann wird das echt nix unter 6-6,5
wenn man allein schon berechnet was der umbau eines GTE auf single kostet wieso sollte es dann günstiger sein einen GE umzubauen ? ...
Toyoman88 Fleißig
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 04.02.11 6:30
Ja Norman ich weiß das du mir das gesagt hast aber wenn es geht einen GE umzubauen auf Single warum nicht dann hab ich wenigstens nicht das gleiche wie ihr! Aber lass das heute Abend mal in Frechen diskutieren.sind denke ich wieder da! Und du hast gefälligst auch zu kommen
@ polishedmkiv
Das kit hab ich auch schon mal gesehen war auch schon am Überlegen das vllt zu holen aber die frage ist ob das was ist!
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: NA auf Single Turbo kit 04.02.11 8:12
NormanG schrieb:
habe ich zwischenzeitlich türkisch gelernt oder warum verstehst du mich nicht wenn ich sage das ich doch einen besorgen kann der sicher nicht vom aristo ist ?
ich wette auf alles das es nicht teurer ist auf gte zu swapen als wie einen VERNÜNFTIGEN singel umbau zu machen ...
würde sich wohl nur lohnen wenn man echt das mindeste oder gar weniger fürn single umbaut , lohnenswert ?
ob man nun was seltenes hat mit ner na turbo ist ja relativ, ich finde es echt sinnlos , esseiden man macht wirklich einen kompletten umbau aber dann wird das echt nix unter 6-6,5
wenn man allein schon berechnet was der umbau eines GTE auf single kostet wieso sollte es dann günstiger sein einen GE umzubauen ? ...
sag ich doch, ganz meine meinung.. wenn dann könnte ich mir einen kompressorumbau vorstellen