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Thema: Re: LLK 17.06.11 21:20
Grinch, das WAES und größerer LLK was bringen, davon bin ich überzeugt. Ich hatte nur gehofft der User sepp hätte einen Link, Artikel oder tiefergehende Informationen wer/was/wie da in Berlin getestet wurde. Ob er sich übehaupt auf WAES oder Wasserverdunstung auf dem Kühler bezog war auch nicht abzuleiten.
Ach ja, und zum FMIC - die meißten, meiner ja auch, sind suboptimal positioniert, sodas sie zwar von vorne angeströmt werden, sich aber ein Luftpolster bildet und keine richtige Durchströmung stattfinden kann. Noch dazu weil dahinter der Wasserkühler einen vernünftigen Luftfluss verhindert. - bei den GT rennwagen ist das ja meist so gelöst, das der IC schräg, steht und die Luft zur Motorhaube rausgeführt wird. Was mit Wasserkühler und dem Lüfter schwierig lösbar ist. Zumal die JGC supras ja kompakte R4 bzw später V8 Motoren haben und sich da viel Platz bietet um die Luft abzuleiten. Tests dieser Art würden mich brennend interessieren, in wie fern man den LLK verkleinern kann um bei optimierter Luftführung die gleiche Ladelufttemperatur zu erhalten und dabei noch das Ansprechverhalten optimiert.
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Thema: Re: LLK 17.06.11 21:52
die technik ist eine andere.. durch den sog (saugwirkung) wird die wärme des fmic entzogen.. aerodynamisch ein großer vorteil.. beispiel.. ein schlauch in einen vollen wassereimer stecken und mit druckluft am anderen vom schlauch die luft darüber strömen lassen. das wasser wird angesaugt.
Lutz83 Fleißig
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Thema: Re: LLK 17.06.11 22:01
du meinst beim üblichen Aufbau? Wo entsteht da der Sog, am Unterboden? Die LLK sind allesamt so konstruiert das Luft durch sie hindurch strömen muss, bzw an den Lamellen vorbei, und somit die Wärme "mitnimmt" - beim Üblichen Aufbau, nämlcih riesen FMIC vor den Wasserkühler geschraubt, kann ich keinen nennenswerten Luftstrom erkennen. Das bei 150kmh natürlich die Luft da durchgepresst wird und irgendwie aus dem Motorraum wieder raus gedrückt, ist klar, aber ich finde das sehr verbesserungswürdig. - Ich hab z.b. nen riesen LLK in der Front hängen, von dem nur ca die hälfte der StirnFläche überhaupt im Luftstrom steht, der Rest ist von der Frontschürze verdeckt. Mit einem halb so großem FMIC hätte ich vermutlich die gleiche Wirkung.
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: LLK 17.06.11 22:11
nein auf dem bild von dir wird der sog-wirkungsgrad ausgenutzt. es gibt halb so große fmic´s. aber, luft sucht sich den geringsten wieder stand, er trifft auf den fmic, ein teil geht durch, der rest verteilt sich in alle richtungen (auch nach oben) daher hat der serien llk auch so eine luftführung davor damit nix dran vorbei geht..
RFK Moderator
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Thema: Re: LLK 17.06.11 23:11
Dann würds doch sinn machen Leitbleche zu montieren, im prinzip wien Trichter, das die Luft nur am LLK durch kommt und nicht seitlich vorbei oder?
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: LLK 17.06.11 23:27
Jap... So ist es.. Deswegen ist bei mir oben der Teil geschlossen.. Links u. rechts ist schwer.. Für unten hatte ich die untere Abdeckung vom Aktivspoiler umgebaut, nur leider dachte die sich auf der AB "Ich muss weg"
sepp Fleißig
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Thema: Re: LLK 21.06.11 17:44
@ grinch : hast du ein paar fotos gemacht???
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: LLK 21.06.11 19:43
hab noch keine zeit gefunden
sepp Fleißig
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