Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE


 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 LLK

Nach unten 
+5
NormanG
sepp
Eifelaner
THE GRINCH
roma
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Lutz83
Fleißig
Fleißig
Lutz83


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 41

LLK - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: LLK   LLK - Seite 2 Empty17.06.11 21:20

Grinch, das WAES und größerer LLK was bringen, davon bin ich überzeugt. Ich hatte nur gehofft der User sepp hätte einen Link, Artikel oder tiefergehende Informationen wer/was/wie da in Berlin getestet wurde. Ob er sich übehaupt auf WAES oder Wasserverdunstung auf dem Kühler bezog war auch nicht abzuleiten.

Ach ja, und zum FMIC - die meißten, meiner ja auch, sind suboptimal positioniert, sodas sie zwar von vorne angeströmt werden, sich aber ein Luftpolster bildet und keine richtige Durchströmung stattfinden kann. Noch dazu weil dahinter der Wasserkühler einen vernünftigen Luftfluss verhindert. - bei den GT rennwagen ist das ja meist so gelöst, das der IC schräg, steht und die Luft zur Motorhaube rausgeführt wird. Was mit Wasserkühler und dem Lüfter schwierig lösbar ist. Zumal die JGC supras ja kompakte R4 bzw später V8 Motoren haben und sich da viel Platz bietet um die Luft abzuleiten. Tests dieser Art würden mich brennend interessieren, in wie fern man den LLK verkleinern kann um bei optimierter Luftführung die gleiche Ladelufttemperatur zu erhalten und dabei noch das Ansprechverhalten optimiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
THE GRINCH
Admin
Admin
THE GRINCH


Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

LLK - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: LLK   LLK - Seite 2 Empty17.06.11 21:52

die technik ist eine andere.. durch den sog (saugwirkung) wird die wärme des fmic entzogen.. aerodynamisch ein großer vorteil..
beispiel.. ein schlauch in einen vollen wassereimer stecken und mit druckluft am anderen vom schlauch die luft darüber strömen lassen. das wasser wird angesaugt.
Nach oben Nach unten
Lutz83
Fleißig
Fleißig
Lutz83


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 41

LLK - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: LLK   LLK - Seite 2 Empty17.06.11 22:01

du meinst beim üblichen Aufbau? Wo entsteht da der Sog, am Unterboden? Die LLK sind allesamt so konstruiert das Luft durch sie hindurch strömen muss, bzw an den Lamellen vorbei, und somit die Wärme "mitnimmt" - beim Üblichen Aufbau, nämlcih riesen FMIC vor den Wasserkühler geschraubt, kann ich keinen nennenswerten Luftstrom erkennen. Das bei 150kmh natürlich die Luft da durchgepresst wird und irgendwie aus dem Motorraum wieder raus gedrückt, ist klar, aber ich finde das sehr verbesserungswürdig. - Ich hab z.b. nen riesen LLK in der Front hängen, von dem nur ca die hälfte der StirnFläche überhaupt im Luftstrom steht, der Rest ist von der Frontschürze verdeckt. Mit einem halb so großem FMIC hätte ich vermutlich die gleiche Wirkung.
Nach oben Nach unten
THE GRINCH
Admin
Admin
THE GRINCH


Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

LLK - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: LLK   LLK - Seite 2 Empty17.06.11 22:11

nein auf dem bild von dir wird der sog-wirkungsgrad ausgenutzt.
es gibt halb so große fmic´s.
aber, luft sucht sich den geringsten wieder stand, er trifft auf den fmic, ein teil geht durch, der rest verteilt sich in alle richtungen (auch nach oben)
daher hat der serien llk auch so eine luftführung davor damit nix dran vorbei geht..
Nach oben Nach unten
RFK
Moderator
Moderator
RFK


Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 45
Ort : Sinzig

LLK - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: LLK   LLK - Seite 2 Empty17.06.11 23:11

Dann würds doch sinn machen Leitbleche zu montieren, im prinzip wien Trichter, das die Luft nur am LLK durch kommt und nicht seitlich vorbei Idea oder?
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
THE GRINCH
Admin
Admin
THE GRINCH


Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

LLK - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: LLK   LLK - Seite 2 Empty17.06.11 23:27

Jap... So ist es.. Deswegen ist bei mir oben der Teil geschlossen.. Links u. rechts ist schwer.. Für unten hatte ich die untere Abdeckung vom Aktivspoiler umgebaut, nur leider dachte die sich auf der AB "Ich muss weg"
Nach oben Nach unten
sepp
Fleißig
Fleißig



Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 14.05.11
Alter : 41
Ort : Dinslaken

LLK - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: LLK   LLK - Seite 2 Empty21.06.11 17:44

@ grinch : hast du ein paar fotos gemacht???Smile
Nach oben Nach unten
THE GRINCH
Admin
Admin
THE GRINCH


Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

LLK - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: LLK   LLK - Seite 2 Empty21.06.11 19:43

hab noch keine zeit gefunden Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
sepp
Fleißig
Fleißig



Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 14.05.11
Alter : 41
Ort : Dinslaken

LLK - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: LLK   LLK - Seite 2 Empty21.06.11 23:04

Sad schade wollt am donnerstag den kack einbauen :-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





LLK - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: LLK   LLK - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
LLK
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE  :: Supra 2JZ-GTE Community :: Supra TT Diskussionsforum-
Gehe zu: