so, jetzt bin ich mal dran.
fächerkrümmer von 6 auf 2
2flutige auspuffanlage und drehmoment X
Kopf kanäle weiten aber nicht Poliere, da sonst keine verwirbelung statt findet,polieren ist kappes.
Ventielführungen erneuern und kürzen, kürzen aber nur Einlass, da der Auslass die temperat. Ableiten muss.
grössere ventiele oder halt bei den alten die Ventilsitze im anderen Winkel fräsen
Ventile erleichtern und Polieren
Nockenwelle 296er passt zu 99% ohne Ventieltaschen zu fräsen, was aber auch kein ding ist.
verdichtung ändern, für sowas hab ich ne tabelle, einfach fräsen ist nicht, Kopf muss vorher gemessen werden.
kugelbrennraum, wenn Kolbenboden gerade ist brauch man keine neuen kolben, weiss nicht wie die beim ge aussehen.
kurbelwellengehäuse Fenstern, Kolben wird entlastet, kennt keine Sau. hat was mit druckausgleich zu tun.
kurbelwelleng. Wände glätten, erklärung zu lang!
kurbelwelle erleichtern, feinwuchten = mehr drehzahl
in verbindung mit Pleul Kugelstrahlen, Winkeln, auswiegen.
kolben wenn möglich Kürzen und auswiegen
Steuergeräte anpassung, musste is klar, bringt aber nicht die höllen mehr leistung.
die Einzeldrossel in verbindung mit Airbox ohne Luftmesser, sprich offen holland.
einzelzündspulen, nix verteiler.
Kann man noch schwungrad erleichtern und auf einmassen machen
wasserpumpe elekt. Orig. Fot
usw.usw.usw.
Hab tonnenweise lesestoff für sauger, wie man was macht. Vieles kann man selber machen und sonst hab ich auch ne millionen firmen dafür. Die preise sind auch nicht so hoch. Im vergleich zum turbo tuning natürlich sinnlos teuer, sollte jedem klar sein. Meine schätzung sind reale ca.350ps aus dem ge zu holen, wenn nicht mehr. beispiel m3 3,2liter 321ps serie und da ist nur durch nocke und Airbox + einstellung 360ps rausgekommen. Alpina uralte m30 6zylinder 12ventiler 256ps nur durch andere verdichtung kolben steuergerät und nockenwellen.
Getunte motoren, PS sind immer anderst wie die selbe angabe bloss in serie. Bin mal von n bekannten n 1er Polo gefahren mit 1,3liter 120 sauger ps, warn Sorg Motorsport Motor, das ding war die hölle.
Also wer ernsthaft interesse hat mal n Sauger zu bauen der was kann, helf ich gerne. Gut wäre es man hätte mal n serienkopf vom ge, dann könnte man den mal zersägen um mal zu sehen wieviel und wo man bearbeiten kann. Man könnte dann auch die ansaugbrücken flansche usw. Für die einzeldrossel vorbereiten, wie gesagt hab noch eine hier auf lager, is vom m3.
Wenn mein rechner wieder aus rep. Da ist, zeig ich mal n paar bilder, wo ich n Kopf kanäle gemacht hab. Ist Arbeit ohne ende, da immer nachmessen und natürlich kein echtes werkzeug dafür da ist. Aber fast alles kann man selber machen.