Anzahl der Beiträge : 189 Anmeldedatum : 03.10.10 Alter : 39 Ort : Berlin
Thema: Zahnriemen 29.06.11 13:22
Hi, mal ne Frage an die Kfz 'ler hab gelesen das der Motor von der mk3 ein "freiläufer" ist und bei einem Riss des Zahnriemens an sich kein größerer Schaden zu erwarten ist. Stimmt das so? Und ist diese Aussage übertragbar auf den 2jz?
ANKRacing Fleißig
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Thema: Re: Zahnriemen 29.06.11 13:31
Der 2JZ-GTE ist ein Freiläufer.
RFK Moderator
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Thema: Re: Zahnriemen 29.06.11 14:14
dann kann man ja den zahnriemeninterval verdoppeln
Copi Fleißig
Anzahl der Beiträge : 253 Anmeldedatum : 16.03.11 Alter : 42 Ort : Olpe / NRW
Thema: Re: Zahnriemen 29.06.11 14:59
RFK schrieb:
dann kann man ja den zahnriemeninterval verdoppeln
Mist, zu spät! Hab ihn kürzlich erst gewechselt. Hab dann wohl die nächsten 200TKm Ruhe .
Es kommt aber auch darauf an bei welcher Drehzahl der Riemen reißt. Wenns jenseits der 4-5K RPM passiert eckt das eine oder andere Ventil sicher iwo an, Freiläufer hin oder her! Also bitte vorsicht mit Aussagen wie " Ach, da passiert schon nix"!
RFK Moderator
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Thema: Re: Zahnriemen 29.06.11 15:36
Das sollte klar sein, war ja auch bloss n scherz . Bei Audi gibts auchn Freiläufer, war auf Autobahn und hat trotzdem n Ventil Krum gehabt. Durch die Temperatur dehnt sich ja das Mat aus und zwischen Ventil und Kolben ist kein Milimeter platz. Aber lieber n Ventil als ganze Motor Freck
mk4 racer 87 Anfänger
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Thema: Re: Zahnriemen 02.08.11 23:27
also meines wissens ist der 2jz-gte ein freiläufer. fahre selber noch einen astra f 1,6 liter er ist auch ein freiläufer. sowie mein damaliges auto war mal ein 1,3 liter honda civic. auch freiläufer. ich weiß es weil ich an den autos schon meermals den zahnriemen gewechselt habe. sowas kann man feststellen, indem man beim wechsel des zahnriemens beim demontierten riemen die kurbelwelle vorsichtig dreht und wenn der kolben nicht anstößt dann ist das ein freiläufer. (einfach erklärt) also laut meiner erfahrung habe ich noch nie an einem freiläufer einen ventilschaden gehabt. aus spaß einen zahnriemenriss zu provozieren würde ich nicht. es kann mal unerwartet und mit anderen beschädigten bauteilen gerechnet werden;)
THE GRINCH Admin
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Thema: Re: Zahnriemen 02.08.11 23:59
der "gte" ist ein freiläufer wenn er serie ist.. ein "ge" aber nicht
Copi Fleißig
Anzahl der Beiträge : 253 Anmeldedatum : 16.03.11 Alter : 42 Ort : Olpe / NRW
Thema: Re: Zahnriemen 03.08.11 0:05
mk4 racer 87 schrieb:
also meines wissens ist der 2jz-gte ein freiläufer. fahre selber noch einen astra f 1,6 liter er ist auch ein freiläufer. sowie mein damaliges auto war mal ein 1,3 liter honda civic. auch freiläufer. ich weiß es weil ich an den autos schon meermals den zahnriemen gewechselt habe. sowas kann man feststellen, indem man beim wechsel des zahnriemens beim demontierten riemen die kurbelwelle vorsichtig dreht und wenn der kolben nicht anstößt dann ist das ein freiläufer. (einfach erklärt) also laut meiner erfahrung habe ich noch nie an einem freiläufer einen ventilschaden gehabt. aus spaß einen zahnriemenriss zu provozieren würde ich nicht. es kann mal unerwartet und mit anderen beschädigten bauteilen gerechnet werden;)
Wie sieht es bei einem V-TEC, VANOS oder VVTI system aus? Wenn da der Motor unter Volldampf steht gehen die Ventile viel weiter auf als unter Teillast, Leerlauf oder bei abgestelltem Motor. Demzufolge wäre die Bezeichnung Freiläufer nur bis zu einer bestimmten, ungewissen Drehzahl zutreffend. Desweiteren kann man nicht pauschal Sagen, nur weil die KW sich bei abgenommenen Zahnriemen in alle Richtungen Drehen lässt, das es ein Freiläufer ist. Mag sein das es hier und da mal klappt. Das hängt von der Stellung der Nockenwellen ab. Ein Kumpel von mir hat an einem Astra F1.6 aufgrund einer lockeren Spannrolle 2 Ventile krumm bekommen und das nur beim Startversuch!
mk4 racer 87 Anfänger
Anzahl der Beiträge : 74 Anmeldedatum : 18.07.11 Alter : 37 Ort : Altheim
Thema: Re: Zahnriemen 03.08.11 0:17
Copi schrieb:
mk4 racer 87 schrieb:
also meines wissens ist der 2jz-gte ein freiläufer. fahre selber noch einen astra f 1,6 liter er ist auch ein freiläufer. sowie mein damaliges auto war mal ein 1,3 liter honda civic. auch freiläufer. ich weiß es weil ich an den autos schon meermals den zahnriemen gewechselt habe. sowas kann man feststellen, indem man beim wechsel des zahnriemens beim demontierten riemen die kurbelwelle vorsichtig dreht und wenn der kolben nicht anstößt dann ist das ein freiläufer. (einfach erklärt) also laut meiner erfahrung habe ich noch nie an einem freiläufer einen ventilschaden gehabt. aus spaß einen zahnriemenriss zu provozieren würde ich nicht. es kann mal unerwartet und mit anderen beschädigten bauteilen gerechnet werden;)
Wie sieht es bei einem V-TEC, VANOS oder VVTI system aus? Wenn da der Motor unter Volldampf steht gehen die Ventile viel weiter auf als unter Teillast, Leerlauf oder bei abgestelltem Motor. Demzufolge wäre die Bezeichnung Freiläufer nur bis zu einer bestimmten, ungewissen Drehzahl zutreffend. Desweiteren kann man nicht pauschal Sagen, nur weil die KW sich bei abgenommenen Zahnriemen in alle Richtungen Drehen lässt, das es ein Freiläufer ist. Mag sein das es hier und da mal klappt. Das hängt von der Stellung der Nockenwellen ab. Ein Kumpel von mir hat an einem Astra F1.6 aufgrund einer lockeren Spannrolle 2 Ventile krumm bekommen und das nur beim Startversuch!
also zur korrektur wie du es sagst muss man das fahrzeug von jeglichen nkw verstellern und ventilhubverstellern aussortieren. bei honda gibt es kaum freiläufer. vtec kenne ich keinen. vanos ist eine nockenwellenverstellung und manchmal mit ventilhub gekoppelt. aber meines wissens nach keine freiläufer. vvti ist auch eine nockenwellenverstellung nach früh. aber kann es mir beim besten willen nicht vorstellen. außer der hub oder die ventile sind anders wie bei den orig. 2jz-gte.
zu dem astra f kumpel. habe einen 75ps opel. kein eco der diesel oder usw. habe selber ein experiment gemacht und den zahnriemen versucht 1,2 oder 3 zähne zu verstellen. kein ervolg außer unrunder leerlauf und startprobleme;)