FSE = Direct Injection
In rund 2000 führte Toyota was sind wahrscheinlich die am wenigsten anerkannten Mitgliedern der JZ Motorenfamilie - der FSE-Direkteinspritzung Varianten. Diese FSE 1JZ und 2JZ Motoren sind zur Erreichung minimalen Emissionen und den Kraftstoffverbrauch zusammen mit keinen Verlust an Leistung zu erreichen.
Der 2,5-Liter-FSE 1JZ beschäftigt selben Block wie die herkömmliche 1JZ-GE, alles bis oben, jedoch ist einzigartig. Die "D4" FSE beschäftigt einen relativ engen Winkel Zylinderkopf mit Drall Regelventile, die Verbrennung Effizienz dienen. Dies ist notwendig, um bei extrem mageren Luft-Kraftstoff-Verhältnisse um 20 bis 40:1 führen zu bestimmten Motorlast und Drehzahl. Nicht überraschend ist, den Kraftstoffverbrauch um rund 20 Prozent (wenn in der japanischen Stadt 10/15 Modus getestet) reduziert.
Interessanterweise ist normal bleifreiem Kraftstoff genug, um mit 11:1 Kompression der FSE's Verhältnis zu bewältigen.
Die Direkteinspritzung Version des 1JZ erzeugt 147 kW (197 PS) und 250Nm (184 ft lbs) - praktisch die gleiche wie die herkömmliche VVT-i 1JZ-GE. Diese hocheffizienten Motor eingebaut ist, um die 2000 Mark II, 2001 Brevis, Progres, Verossa, Crown und Crown Estate. Alle sind ausgestattet mit einem automatischen Getriebe.
Das 3-Liter 2JZ-FSE verwendet das gleiche Prinzip wie Direkteinspritzung der kleineren Version 1JZ läuft aber eine noch höhere 11,3:1 Verdichtung. Dieser Motor entspricht der herkömmlichen VVT-i 2JZ-GE mit 162 kW (217HP) und 294Nm (216 ft lbs). Die 2JZ-FSE ausgestattet ist, bestimmte Modelle Crown 1999 und 2001 Brevis und Progres. Auch alle verwenden Automatikgetrieben.
(From Wikipedia)