Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE


 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen

Nach unten 
+3
Sucar
THE GRINCH
Chilly
7 verfasser
AutorNachricht
Chilly




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.10.12

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 12:00

Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich mich entschuldigen, falls ich hier im falschen Forum mit dem Thread bin. Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau wohin damit.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe mich hier angemeldet da ich mir demnächst gerne eine Supra kaufen möchte. Zunächst war ich zwischen R34, MKIV und Evo 5-6 hin und her am schwanken. Letztendlich wird meine Wahl aber sehr wahrscheinlich (natürlich auch ankommend auf das dementsprechende Angebot) auf eine MKIV mit dem wunderbaren 2JZ-GTE fallen. Meine Wahl wird wenn dann auf ein Rechtslenker Modell fallen, das auf jeden Fall Schaltgetriebe hat. Automatik schliesse ich komplett aus. Bevor ich mir dieses wunderbare Gefährt aber in die Garage stelle, möchte ich euch einige Fragen stellen, und freue mich über jegliche Tipps zum Kauf. Smile Was ich noch vorab sagen möchte, ist dass ich technisch nicht unwissend bin... habe Mechaniker gelernt, und schraube seit Jahren an meinen und anderen Wagen rum. Rein vom Schrauben her hab ich aber mehr (oder fast nur) Erfahrung mit deutschen Autos. Zu meinen bisherigen Autos zählen ein VW Beetle 2.0 (Erstwagen), BMW E39 528i, Audi 4B RS6 Avant und BMW E46 330Ci... Nun zu den Fragen:

1. Ich möchte um die 15.000€ für die Supra ausgeben, nur aus privater Hand kaufen (da man über die meisten Händler nichts Gutes hört), und definitiv ein japanisches Import Modell holen (UK Importe sollen ja oft verheizt sein). Kann ich damit erfolgreich sein? Ich möchte auch auf keinen Fall eine Supra für 25.000-30.000€ kaufen (mal vom finanziellen abgesehen Very Happy ), da ich selber noch die Supra modifizieren will. Und wenn ich mir eine Perfekte kaufe, gibts nichts mehr zu schrauben.
2. Kann man eine Supra 3.0TT als Alltagswagen (Langstreckenwagen) fahren? Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich den Wagen von März-Oktober anmelde. Dann wird er aber auch zur Arbeit (2x ca. 50km/Tag) gefahren.. unzwar gesittet. Ist das überhaupt vernünftig möglich?
3. Wie lange läuft der 2JZ-GTE Motor überhaupt, wenn man ihn vernünftig fährt? Und ich rede jetzt nicht davon, wann man vielleicht mal die Turbos erneuern darf. Das zähl ich als Verschleiss.
4. Wie sieht es mit Teilen für eine Supra aus? Bei meinen bisherigen Wagen kenn ich das so (vorallem BMW): Man guckt bei ebay nach Gewindefahrwerk und hat mindestens 10 Seiten Ergebnisse. Wenn ich "Supra MK4 Fahrwerk" eingebe, finde ich gar nichts. Muss ich Tuningteile grundsätzlich mit viel Aufwand und langer Lieferzeit über den Seeweg importieren? Und wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wenn ich bspw. die Bremse neu brauche? Kann der örtliche Toyota Händler mir da helfen?
5. Vielleicht eine blöde Frage, aber womit läuft der 2JZ-GTE? Super oder Super Plus?
6. Dass bei der Supra ohne großen Aufwand eine Leistungssteigerung möglich ist, ist kein Geheimnis. Aber auf wieviel kann man den Motor tatsächlich nur durch eine neue Software standhaft bringen? Und noch viel wichtiger: Wie oft gibt es Tuner in Deutschland, die das machen?

Wie er seht, gehen die Fragen schon mehr in Richtung "Praxis". Das meiste hat mir schon die Checkliste aus dem Kaufberatungsforum beantwortet. Smile
Also. Wie gesagt, ich bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar, da ich mir keinesfalls was Falsches kaufen möchte.

Vielen Dank im Voraus und Grüße!
Nach oben Nach unten
THE GRINCH
Admin
Admin
THE GRINCH


Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 13:20

hi..

viele viele fragen.. aber dafür sind foren da um sie zu stellen und zu lösen..

Chilly schrieb:


1. Ich möchte um die 15.000€ für die Supra ausgeben, nur aus privater Hand kaufen (da man über die meisten Händler nichts Gutes hört), und definitiv ein japanisches Import Modell holen (UK Importe sollen ja oft verheizt sein). Kann ich damit erfolgreich sein? Ich möchte auch auf keinen Fall eine Supra für 25.000-30.000€ kaufen (mal vom finanziellen abgesehen Very Happy ), da ich selber noch die Supra modifizieren will. Und wenn ich mir eine Perfekte kaufe, gibts nichts mehr zu schrauben.

- für die 15.000€ wirst du ein japanischen supra finden als schalter.. vor 2 monaten stand z.b. ein facelift supra als schalter komplett original für 12.900€
das fahrzeug war sauber.. ein traum in weiß..
- die brittischen sind sehr selten und ein schalter davon zu finden noch seltener.. ein serien supra mit brittischer spezifikation kostet dich etwas mehr wie 15.000€..

Chilly schrieb:


2. Kann man eine Supra 3.0TT als Alltagswagen (Langstreckenwagen) fahren? Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich den Wagen von März-Oktober anmelde. Dann wird er aber auch zur Arbeit (2x ca. 50km/Tag) gefahren.. unzwar gesittet. Ist das überhaupt vernünftig möglich?

- ja, das ist ohne weiteres möglich.. ich selber fahren meinen täglich im kurzsteckenbetrieb.. meist sind es keine 10km am stück.. man sollte aber verhalten fahren damit die komponenten wie turbos, nockenwellen usw nicht schaden nehmen.. also warm und kalt fahren..

Chilly schrieb:


3. Wie lange läuft der 2JZ-GTE Motor überhaupt, wenn man ihn vernünftig fährt? Und ich rede jetzt nicht davon, wann man vielleicht mal die Turbos erneuern darf. Das zähl ich als Verschleiss.

- mein motor hat jetzt 149.200mph runter, also bald 250.000km.. am motor musste ich bis jetzt nicht wechseln aus die anlasserkontakte.. aber, die ventilschaftdichtung sind mit der zeit hart und das merkt man auch..

Chilly schrieb:


4. Wie sieht es mit Teilen für eine Supra aus? Bei meinen bisherigen Wagen kenn ich das so (vorallem BMW): Man guckt bei ebay nach Gewindefahrwerk und hat mindestens 10 Seiten Ergebnisse. Wenn ich "Supra MK4 Fahrwerk" eingebe, finde ich gar nichts. Muss ich Tuningteile grundsätzlich mit viel Aufwand und langer Lieferzeit über den Seeweg importieren? Und wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wenn ich bspw. die Bremse neu brauche? Kann der örtliche Toyota Händler mir da helfen?

-serienteile bekommt man bei toyota und im zubehör.. viele toyota händler kennen das auto aber kaum noch.. zur teilebestellung wird es beim japaner schwer weil er nur ein 12 stellige fahrgestellnummer hat, mir der viele nichts anfangen können..
aber auf dieser seite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] kannst du alle teilenummern beziehen und die so beim toyota händler bestellen..

- tuning teile gibt es meist nur online, meist aus uk oder den usa.. weitere probleme gibt es mit den gutachten, weil nicht vorhanden.. also immer alles vorher mit dem tüv/dekra absprechen was du vor hast..

Chilly schrieb:


5. Vielleicht eine blöde Frage, aber womit läuft der 2JZ-GTE? Super oder Super Plus?

- du kannst ihn mit super, super plus, aral ulimat fahren.. je höher die okatan, desto besser das ansprechverhalten und der verbrauch wird auch geringer.. bei tuning kommen wir auch noch auf das thema e85 Wink

Chilly schrieb:

6. Dass bei der Supra ohne großen Aufwand eine Leistungssteigerung möglich ist, ist kein Geheimnis. Aber auf wieviel kann man den Motor tatsächlich nur durch eine neue Software standhaft bringen? Und noch viel wichtiger: Wie oft gibt es Tuner in Deutschland, die das machen?

- es gibt fahrzeug die fahren mit über 1000ps, aber da ist am motor fast nur der block noch serie..

- es gibt verschiedene ausbaustufen.. sagen wir mal, 350ps, 400ps, 450ps, 500ps.. usw

es gibt tuner und welche die sich so nennen.. ich denke du kannst viele sachen selber.. wenn nicht sind wir für dich da..



Nach oben Nach unten
Chilly




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.10.12

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 14:26

Zunächst mal viele Dank für deine Antwort, das hilft mir schonmal enorm!


Zu 1: Mich hat es nur ein wenig stutzig gemacht, dass in vielen Foren öfter mal sowas gesagt wird wie "Für 15.000€ findet man nichts!" oder "Was nichts kost, ist auch nix!". Obwohl ich die Angebote schon einige Zeit verfolge, und da liege ich mit 15.000€ schon im guten Bereich... obwohl das Angebot im Moment leider mager ist.
Du sagst ja, die britischen Modelle seien seltener zu finden. Du sagst das so, als wäre es besser ein britisches Modell zu kaufen. Aber sind die britischen nicht immer die riskanteren? Laut vielen Foren sind die immer gerne verheizt und werden bei potenziellen Käufern ungerne gesehen (das nicht nur bei Supras, auch bei Skylines und Evo, usw.).

Zu 2: Das beruhigt mich sehr. Klar, warm- und kaltfahren gehört natürlich dazu!

Zu 3: Wow! Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die ohne große Probleme solange halten. Turbos haste da auch noch nich erneuert?

Zu 4: Hört sich eigentlich nicht so toll an, überrascht mich aber wenig. Mit sowas hab ich gerechnet, und das krieg ich schon irgendwie hin. Gutachten bzw. Eintragungen sind natürlich auch immer das Problem, aber damit hab ich mich noch nie groß auseinandergesetzt... Tuningteile die mir gefallen werden verbaut. Meistens haben die grünen eh keinen Ahnung und beim TÜV kommt Original dran. ^^

Zu 5: Ok danke... naja E85 lassen wir mal aussen vor. Wink

Zu 6: Gut, also 1000 PS möchte ich (vorerst) sowieso nicht. Aber wenn ich auf die 450-500PS komme wäre ich schon glücklich. Kaum vorstellbar, dass das ohne viel Aufwand möglich ist. Und das mit den Tunern war vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte das so, ob es in Deutschland wirklich "ausreichend" vernünftige Tuner verstreut gibt, die mir eine neue Software aufspielen können? Die das professionell und zuverlässig machen? Die womöglich auf Japan Imports oder gar Supras spezialisiert sind? Solche Werkstätten gibt es doch sicherlich nur sehr rar hier, oder nicht?
Oder macht ihr Leute hier im Forum auch euer Chip Tuning aus eigener Hand?

/Edit: Noch eine kurze Zusatzfrage, resultierend aus dem aktuell mageren Angebot: Ist es ratsam eine Supra über ein Import Unternehmen selber zu importieren, oder sprengt der Preis vollkommen den Rahmen und man kriegt ein fast gleichwertiges Auto, das schon hier angemeldet ist und TÜV hat, vieeel billiger?



Vielen Dank nochmals. Wie du schon sagtest.. viele Fragen. Ich hoffe, meine solche "Angst" vor einem Fehlkauf kann der ein oder andere nachvollziehen. Smile
Nach oben Nach unten
Sucar
Fleißig
Fleißig



Anzahl der Beiträge : 322
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 44
Ort : Saarlouis

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 14:49

Nachdem ich jetzt 10Jahre Supra gefahren bin und nun umsteige hab ich ein ganz klares resüme.
Wenn du ein Autobahnauto suchst mit hoher Endgeschwindigkeit oder nen Arsch voll leistung haben willst kauf dir ne Supra.

Wenn´s dir in erster Linie um Fahrspaß geht(Kurven,Landstraße usw.) hol auf jeden fall den Evo.

Erfahrungswerte,aber mein 6er mit knapp 350ps an den Rädern macht um einiges mehr Laune als meine Supra mit knapp 800.
Und bei 350 ist nicht Schluss
Außerdem ist die Anschaffung deutlich günstiger was mehr Spielraum für Teile lässt.
Nach oben Nach unten
Chilly




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.10.12

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 15:04

Was mich beim Evo stört, sind die "nur" 2l Hubraum und "nur" 4 Zylinder. Scheint total hochgezüchtet zu sein, sodass der Motor eigentlich nicht allzu lange halten kann. Deswegen bin ich da im Bezug auf Haltbarkeit des Motors etwas misstrauisch. Obwohl der brutale Allrad natürlich einiges wett macht..
Nach oben Nach unten
RFK
Moderator
Moderator
RFK


Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 44
Ort : Sinzig

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 15:15

Allrad ist für Alte Leuts Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen 85204 Evo schön und gut, aber bis da Leistung (Wirkliche Leistung) ansteht, geht viel Geld übern Jordan, was man bei der Sup nicht hat. Evo eventuell als 2t Wagen Very Happy P.S. 2Liter Hubraum dar man auch nicht Unterschätzen Wink
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
Chilly




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.10.12

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 15:28

Ich hab mich zu 90% sowieso schon auf eine Supra fokusiert. Obwohl ich ein Top-Angebot vom Evo auch nicht ausschlagen würde. Deshalb kommt es halt aufs Angebot an... und ich hoffe am momentanen tut sich noch was.
Nach oben Nach unten
Lutz83
Fleißig
Fleißig
Lutz83


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 41

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 16:39

sorry aber wer meint Supra wäre nichts für Kurven, der soll sich mal die Briten ansehen die ihre MK4 über die Nordschleife jagen und da die Jppies in ihren GT3 ganz alt aussehen lassen. Zumal jspec coupe ne ganz andere gewichtsklasse als eu spec targa ist. ... wie dem auch sei als Alltagswagen mag ein 6er sicher besser sein, in allen Belangen, ich würd nicht auf die Idee kommen Supersportler im Alltag zu bewegen, ist mir zu anstrengend. Man bekommt nix rein, sitzt ständig hart, setzt überall auf, alle glotzen sich die Augen ausm Kopp, Verbrauch, unübersichtlich ect. für den alltag hab und brauch ich n Kombi. Supra, Porsche, Corvette sowas würd ich auch nur bei schönwetter oder trackdays fahren.
Nach oben Nach unten
Sucar
Fleißig
Fleißig



Anzahl der Beiträge : 322
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 44
Ort : Saarlouis

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 16:47

Der 4g63 motor wird seid Jahren immer weiter verbessert.Bis 450ps ist es das selbe wie mit der Supra.
Wirklich viel gemacht werden muss da nicht.
Drüber kann man auf 2.3l umbauen was teurer ist allerdings brauch man da alles nur vier mal.Also immer noch billiger als ne Supra zu stroken.
Dann sind leistungen bis 700ps ohne weiteres möglich,geht auch mehr aber da wird es dann richtig teuer.
Man kann allerdings auch bei 2l bleiben,bessere Teile verbauen und bei 550 bis 600 bleiben.
Und rein als rechenbeispiel.Evo hat leer irgendwo um die 1250-1300kg laut der wage in meiner Sandgrube hier.
Supra 1600.Der evo verteilt die Leistung auf 4Räder die Supra auf zwei.
Mein 6er hat das 6gang vom evo8 nachgerüstet.Läuft auf der ab auch knapp 250-260 wobei das eher das revier der supra ist.
Nur ich geb jedem die Garantie,auf jeder asphaltierten Rennstrecke ziehen 90% aller Supras mit mehr als 600ps
def. den kürzeren gegen nen evo mit 350-400.
Bin geläutert was das angeht,ist halt ausschlaggebend für was man das Auto haben will.Mein focus liegt jetzt eher im Rennsport
und das ist der Evo eher zuhause.

den Einzigen den man nicht kaufen sollte ist die TommiMakkinen edition.
Durch die erleichterten Motorinnereien neigt der eher zum vorzeitigen Tod.
Nach oben Nach unten
redmkiv
Fleißig
Fleißig
redmkiv


Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 15.09.10
Ort : Neuwied/Koblenz

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 17:16

Solltest du deine Wunschsupra laenger fahren wollen, wuerde ich beim Kauf auf jedenfall Unterboden, Karosse vor allem hinter den Kofferraumverkleidungen und Hohlraueme ansehen, die Technik ist weitgehend problemlos auch bei hoeherenen Leistungen & KM Staenden.

Alles jenseits der 450 bis 500PS je nch Ausfuehrung kostet richtig Geld vor allem wenn der rest wie Bremsen, Fahrwerk und Co auch dementsprechend modifiziert werden.

Chiptuning gibts bei JZA80 nicht, entweder Piggypack oder Standalone.

z.b kostet einen vernuenftige Mehrscheibenkupplung locker 2000 Euro oder mehr.
Nach oben Nach unten
Lutz83
Fleißig
Fleißig
Lutz83


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 41

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 17:34

Sucar schrieb:

Und rein als rechenbeispiel.Evo hat leer irgendwo um die 1250-1300kg laut der wage in meiner Sandgrube hier.
Supra 1600.Der evo verteilt die Leistung auf 4Räder die Supra auf zwei.
Mein 6er hat das 6gang vom evo8 nachgerüstet.Läuft auf der ab auch knapp 250-260 wobei das eher das revier der supra ist.
Nur ich geb jedem die Garantie,auf jeder asphaltierten Rennstrecke ziehen 90% aller Supras mit mehr als 600ps
def. den kürzeren gegen nen evo mit 350-400.

also weder evo mit 700ps noch supra mit über 600 sind für die Rundstrecke das Optimum, bei engen Kursen ist man doch nur am Rühren um den Lader am Boosten zu halten. Wobei beim 2L das Ganze zugespitzt ist, da hat man natürgemäß mehr lag bis der Lader anläuft bei sagen wir gleicher Leistung wie 3L oder ein 4.6L Porsche der das Drehmoment ständig verfügbar hat.
Zum Gewicht, 1550 oder weniger wiegt doch das jspec TT coupe und 1650 das spec targa? hab meinen leider vorm umbau nicht gewogen. Mit einfachsten Mitteln sind da nochmal 100kg gespart.

Ich gebe dir Recht das Evo für unbedarfte mit Sicherheit schneller zu bewegen ist, einfach am Kurvenausgang aufs Gas latschen und der Allradler sucht sich seinen Weg. Aber wenns aufs zehntel ankommt schleppt man den Antriebsstrang eben mit, inkl. verlustleistung. Darum fahren im Profisport kaum Allradler außer in der Rally. Aber ein Allradler wie GTR R34 hat von den Profis bewegt ( best Motoring) auch keinen Supra im Regen stehen lassen.

Ich mag den Evo und wenn ich noch Platz hätte, würd ich mir einen zulegen als Tracktool, ohne da groß rum zu tunen, aber Evo oder STI sind doch ne Nummer kleiner Als Supra, allein schon vom Anblick.

ich glaube aber nicht das den Threadsteller zehntelsekunden auf der Nordschleife interessieren, oder das Äußere des Evo zusagt.. darum wird er hier gefragt haben wie es mit Supra aussieht ^^
Nach oben Nach unten
Sucar
Fleißig
Fleißig



Anzahl der Beiträge : 322
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 44
Ort : Saarlouis

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 17:42

Das wollt ich damit ja sagen.
Supra ist rein nur "prestige"
In den meisten anderen belangen stinkt sie halt ab.
So leid es mir tut
Nach oben Nach unten
Chilly




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.10.12

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 17:47

redmkiv schrieb:
Solltest du deine Wunschsupra laenger fahren wollen, wuerde ich beim Kauf auf jedenfall Unterboden, Karosse vor allem hinter den Kofferraumverkleidungen und Hohlraueme ansehen, die Technik ist weitgehend problemlos auch bei hoeherenen Leistungen & KM Staenden.

Alles jenseits der 450 bis 500PS je nch Ausfuehrung kostet richtig Geld vor allem wenn der rest wie Bremsen, Fahrwerk und Co auch dementsprechend modifiziert werden.

Chiptuning gibts bei JZA80 nicht, entweder Piggypack oder Standalone.

z.b kostet einen vernuenftige Mehrscheibenkupplung locker 2000 Euro oder mehr.

Ich hab grade beim Durchstöbern von Supra Tuning Shops sogenannte Piggypacks gefunden. Was ist denn das genau?

Zitat :
ich glaube aber nicht das den Threadsteller zehntelsekunden auf der Nordschleife interessieren, oder das Äußere des Evo zusagt.. darum wird er hier gefragt haben wie es mit Supra aussieht ^^

Auf Zehntelsekunden kommt es mir in der Tat nicht an.^^ Aber der Evo ist durchaus immernoch ein Kandidat, vorallem ist das Angebot im Moment größer. Deutlich lieber hätte ich aber eine schöne Supra!
Nach oben Nach unten
Sucar
Fleißig
Fleißig



Anzahl der Beiträge : 322
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 44
Ort : Saarlouis

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 18:43

Das hat ja nix mit zehntelsekunden zu tun.
Aber fakt ist das die Supra weit entfernt von nem Supersportler ist.
Dazu zähle ich den GT3 Porsche,lambo und co.
Ich hab meine versucht da hin zu bringen,also zu dieser performance.
Das hat mich nur bei den Bremsen über 3000€ nur für die vorderachse gekostet.
Hier gings um kosten nutzen.
Und da man beim evo 5 und 6 das originale Steuergerät umschreiben kann kostets ne große pumpe,den auspuff
und kerzen um die 400ps am motor zu fahren.
bei der supra kommt man ca. auf die gleiche leistung mit den serienladern und ein paar umbauten aber da kommt dann halt die sache mit allrad und gewicht.
Beide autos mit der leistung ohne auch nur nen Finger am Fahrwerk oder den Bremsen krumm zu machen und du siehtst vom Evo nur die Theke,
und selbst die nicht lange.Jetzt nicht auf die autobahn bezogen.
Fahre jetzt seid 10 jahren supra.Hab glaub ich in der zeit den doppelten wert vom Fahrzeug nochmal reingesteckt.Teile angebaut,wieder verkauft gegen bessere getauscht usw.
Und hab mehr als genug importiert,behaupte also einfach mal das ich bis 1000ps schon alles gefahren bin.
Aber die performance die ein fast Serienmäßiger Evo mit Remap auf die straße bring da kann die supra nur von Träumen und nochmal ich rede nicht von der Autobahn
Bin auch mit besagten engländern auf dem Ring gewesen,eins der Videos war von mir.
Bin aber auch schon mit nem Profi im evo unterwegs gewesen,und da liegen ebenfalls welten dazwischen.
zudem hab ich 4 vollwertige sitzpläte,nen großen Kofferraum und kann das auto problemlos bei Regen fahren.Und letzteres ging bzw. geht bei meiner max. bis 80 und da wird der arsch schon unruhig.

Nach oben Nach unten
THE GRINCH
Admin
Admin
THE GRINCH


Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 19:44

man kann auch ohne eine 3000€ bremse oder 2000€ kupplung sprotlich fahren.. selbst ein serien tt macht spass..
und darum geht es glaube hier bei den fragen..
ich denke er wird vorher eine probefahrt machen und dann schauen ob ihm das auto liegt oder nicht..
Nach oben Nach unten
Lutz83
Fleißig
Fleißig
Lutz83


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 41

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty02.10.12 21:19

sorry sucar, nimms nicht persönlich aber es ist oberflächlich was du schreibst. - Ein Laie oder gar Fahranfänger kann freilich mit nem Allradler oder Fronttriebler ans Limit gehen den ganzen Tag bei Schnee und Regen und wenns mal bissel rutscht, zieht sich die Karre von allein gerade. Darum gehts doch garnicht, und da pflichte ich dir doch völlig bei... profis oder Leute mit dem anspruch müssen aber nicht allradler fahren weil hecktriebler eine sackgasse wären, wie du es darzustellen versuchst. gt3, corvette, supra sind für mich auf gleichem niveau und von Profis bewegt ist da kaum unterschied!
bei 80kmh im Regen .... schau mal was mit semislicks bei Regen auf der rennstrecke los ist

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Allradler haben minimale vorteile in Extremsituationen.. das ist Physik und kann man leicht erklären .. für den Laien besteht der Vorteil freilich im Unterschied zwischen bisschen untersteuern und Gas lupfen zum korrigieren, oder bisschen übersteuern, gas lupfen und mit Kontrollverlust in den nächsten Baum rasseln.
Diese vorteile zählen aber bei Leuten die ihr Auto all day long quer stellen können und durch aerodynamik höhere kurvengeschwindikgeiten fahren nicht unbedingt.

wie du ja sicher weißt fahren bei best motoring jgtc (ex)profis und da egalisiert sich einfach mal der "anfänger"-faktor eines jeden allradlers und leistung, schleppverluste aerodynamik gewinnen an Gewicht.
Nach oben Nach unten
Sucar
Fleißig
Fleißig



Anzahl der Beiträge : 322
Anmeldedatum : 31.12.10
Alter : 44
Ort : Saarlouis

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty03.10.12 2:00

Ich schreibe nur über Erfahrungen und Autos
die in meiner Garage stehen.
10 Jahre supra,1jahr evo5,4 Wochen den 6er.
Ich schreibe als laie und mit dem was ich aus meinen
Mitfahrten bei Profis weiß.
Ich beziehe mich nicht auf Videos oder Hörensagen.
Und zwischen nen nassen Rennstrecke und ab gibts
nen Unterschied der sich Spurrille nennt.und die mit Wasser
bringt die supra zum tanzen.was auch wieder wissen
aus ca.80k km mit der supra ist.
Hab hier meine persönlichen Eindrücke geschrieben
und es tut mir leid das ich in der Beziehung anderer Meinung
bin aber so ist es nun mal.
Nach oben Nach unten
redmkiv
Fleißig
Fleißig
redmkiv


Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 15.09.10
Ort : Neuwied/Koblenz

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty03.10.12 8:39

Piggypack = Steuergeraet was hinter der org. ECU gesteckt wird um min. mal Zuendung und Benzinmenge anzupassen.

Ob nun EVO oder Supra ist dem Fragesteller egal, er will ne MKIV.

Habe mich auch damit beschaeftigt mir einen Allradler zu kaufen wegen Sitzen & Kofferraum, aber nen EVO in die Leistunsregionen einer MKIV standfest zu bringen ist einfach zu teuer, und es bleibt immer noch ein Muschibuschi....

Habe iinzwischen eine Loesung gefunden bei Toyota fahre jetzt einfach 2 Aristos mit 2 JZ einen JZS 147 zum schnell fahren und nen JZS161 zum cruisen.
Und fuer die Kurven habe ich mir nen MR2 Turbo gekauft, und der macht mehr Spass wie ne MKIV, meine reine subjektive Meinung.

Ne MKIV wird nie ein Kurvenmonster, nach nun 16 Jahren MKIV ist das fuer mich klar.

Thomas
Nach oben Nach unten
Lutz83
Fleißig
Fleißig
Lutz83


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 41

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty03.10.12 9:18

@sucar - ich hab leider keinen Evo, zum "Rennstrecke lernen" hätt ich gerne einen aber keinen Platz mehr in der Halle.. deine persönliche Meinung sei dir doch gegönnt.. nur kann man einfach nicht pauschalisieren das ein mk4 nichts für Kurven oder Rennstrecke taugt. Die best motoring leute sind mit stock mk4 jspec auf Tzukuba ne 1.06 gefahren, schneller als NSX und RX7 auch schneller als R34, einige ferraris und aktuelle Fahrzeuge wie 370z.. mit dem Evo X haben sie auch 1.06 geschafft, wobei das nach 15 jahren vermutlich dem Technikfortschritt der Reifen gescholten ist.
Klar das sind Videos .. aber ich kann nicht über Autos urteilen die ich niemals im Grenzbereich bewegt habe. Ich glaube wir sind uns einig das Orido und Tsuchiya wissen was sie da tun ^^

Ich find die Mär vom Streckenuntauglichen MK4 einfach überflüssig. Sorry fürs off topic Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen 849291 - würde übrigens gerne mal im Evo mitfahren, fährst du damit NOS?
Nach oben Nach unten
RFK
Moderator
Moderator
RFK


Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 44
Ort : Sinzig

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty03.10.12 12:23

[quote="Sucar"]Das hat ja nix mit zehntelsekunden zu tun.
Aber fakt ist das die Supra weit entfernt von nem Supersportler ist.
Dazu zähle ich den GT3 Porsche,lambo und co.

Hier mal n kleines Beispiel an mehreren Sportwagen. Man höhre wie oft die Supra bloss hinterher Rollt Wink und hier werden keine 10mille in fahrwerkstechnik und reifen stecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]




Kann ich garnicht behaupten. Da ich aus der schönen Eifel komm, nähe Nordschleife. Hier ist oft die Möglichkeit gegen wohl besserere Teurere und ausgewogenere Rennwagen-Sportwagen zu fahren. Und ganz ehrlich, hab da noch keinen gefunden der auf der Serpentine das Wasser reichen kann. Selbst n Super-Seven war nicht wirklich schneller in den Kurven als ich. Und es ging mächtig zur Sache. Legentlich meine Bremsen waren auf dem weg der Zerstörung. Verbaut hab ich bloss n Track d2 und Dicke Pirellis.

Dann kommt noch dazu das es genug Lappen gibt die n GT3 haben, aber garnicht wissen was möglich ist. Ich sehs auch so und da lieg ich bestimmt nicht alleine mit. N gt3 rs z.b. kostet pan 100000 plus und bei der Supra steckste 15mille rein und vernichtest den GT3 wenns gleichwertige Fahrer sind.

Aber ich denke kann man jahre discutieren. Jeder sollte selber entscheiden was ihm zuspricht Very Happy Bauen kann man aus jedem Auto was.

Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
JDM
Treumann
Treumann



Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 26.11.10
Alter : 34
Ort : Duisburg

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty03.10.12 13:39

Jeder hat eben eine andere meinung was auch gut ist sonst hätten wir alle ne supra oder einen evo oder polo usw. Wink
so nun zu dir Chilly bist du schon mal eine supra oder ein evo gefahrren? fals nicht solltest du es vielleicht mal machen dann werden sich deine fragen mit sicherheit beantworten zumindestens was das auto angeht. Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen 921281
Nach oben Nach unten
Chilly




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.10.12

Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty03.10.12 16:35

JDM schrieb:

so nun zu dir Chilly bist du schon mal eine supra oder ein evo gefahrren? fals nicht solltest du es vielleicht mal machen dann werden sich deine fragen mit sicherheit beantworten zumindestens was das auto angeht. Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen 921281

Nein, leider beides noch nicht. Wollte erstmal wissen, in wie fern eine Supa überhaupt für den Alltag brauchbar ist.. also ob das überhaupt was für mich ist, oder ich es von vorne rein aus dem Kopf schlagen kann. Aber ihr habt mir in der Hinsicht schon weiter geholfen, und der nächste Schritt wird sicherlich sein, mir eine aus der Nähe anzuschauen und mal probezufahren.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen   Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen Empty

Nach oben Nach unten
 
Anschaffung MKIV - (Anfänger-)Fragen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
»  Anregungen, Fragen, Hilfe etc. rund um das Forum..
» 16" mkiv Räder
» Fahrwerk für 97er Mkiv
» MKIV CLEAR TIMING COVER
» Suche Lampenfassungen für MKIV Scheinwerfer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE  :: Supra 2JZ-GTE Community :: Supra TT Diskussionsforum-
Gehe zu: