Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE


 
StartseitePortalKalenderAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 2jz-ge sauger tuning

Nach unten 
AutorNachricht
Antraxbauer
Stützpfeiler des Forums!
Stützpfeiler des Forums!
avatar

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 33
Ort : Mecklenburg-Vorpommern Stralsund

BeitragThema: 2jz-ge sauger tuning    07.10.11 15:19

Servus jungs

wir haben ja schon mal kurz in einem anderen Thema das angeschnitten mit 2jz-ge reines saugertuning

hier möchte ich das Thema gerne nochmal weiter aus bauen

Weil da schon interesse besteht

RFK hatte da ja so eine idee mit BMW teilen gehabt wie ich raus lesen konnte

vielleicht kann man die ganze Geschichte mit GE tunen nochmal ausbauen

ich lass mich überraschen was noch so kommt Wink

Nach oben Nach unten
NormanG
Stützpfeiler des Forums!
Stützpfeiler des Forums!
avatar

Anzahl der Beiträge : 829
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Nörvenich/Düren

BeitragThema: Re: 2jz-ge sauger tuning    07.10.11 18:51

Hatte mich mal schlau gemacht was sauger tuning angeht wollte noch was leistung aus nem 3s-ge holen


also sinnvoll wären

Fächerkrümmer
Scharfe nocken (° weiß ich nicht beim tt ist 264 ja sinvoll beim sauger evl mehr)
cold air intake ( kann mal ``leicht`` selber machen und bringt eigentlich schon gut was da kaum noch warme luft angesaugt wird )
kopf und einlass überarbeiten
verdichtung erhöhen ?

einzelklappen ginge auch kenne mich damit wohl net aus daher überlasse ich das anderen

evl injektoren und emanage

ist ne schöne aktion nen sauger zu tunen aber da kommt man dann schon auf ne gute summe damit könnte man auch na-t draus machen
Nach oben Nach unten
Antraxbauer
Stützpfeiler des Forums!
Stützpfeiler des Forums!
avatar

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 33
Ort : Mecklenburg-Vorpommern Stralsund

BeitragThema: Re: 2jz-ge sauger tuning    07.10.11 18:54

ja ich weiß dsa sauger tuning nicht billig ist

aber bischen was kann man ja immer machen Wink
Nach oben Nach unten
NormanG
Stützpfeiler des Forums!
Stützpfeiler des Forums!
avatar

Anzahl der Beiträge : 829
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Nörvenich/Düren

BeitragThema: Re: 2jz-ge sauger tuning    07.10.11 19:05

die günstigsten sachen sind

coldairintake
krümmer
nocken

kopf überarbeiten kostet nix wenn man es selber macht

braucht man halt nur alles um den kopf neu zu dichten
Nach oben Nach unten
RFK
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 39
Ort : Sinzig

BeitragThema: Re: 2jz-ge sauger tuning    07.10.11 23:15

so, jetzt bin ich mal dran.
fächerkrümmer von 6 auf 2
2flutige auspuffanlage und drehmoment X
Kopf kanäle weiten aber nicht Poliere, da sonst keine verwirbelung statt findet,polieren ist kappes.
Ventielführungen erneuern und kürzen, kürzen aber nur Einlass, da der Auslass die temperat. Ableiten muss.
grössere ventiele oder halt bei den alten die Ventilsitze im anderen Winkel fräsen
Ventile erleichtern und Polieren
Nockenwelle 296er passt zu 99% ohne Ventieltaschen zu fräsen, was aber auch kein ding ist.
verdichtung ändern, für sowas hab ich ne tabelle, einfach fräsen ist nicht, Kopf muss vorher gemessen werden.
kugelbrennraum, wenn Kolbenboden gerade ist brauch man keine neuen kolben, weiss nicht wie die beim ge aussehen.
kurbelwellengehäuse Fenstern, Kolben wird entlastet, kennt keine Sau. hat was mit druckausgleich zu tun.
kurbelwelleng. Wände glätten, erklärung zu lang!
kurbelwelle erleichtern, feinwuchten = mehr drehzahl
in verbindung mit Pleul Kugelstrahlen, Winkeln, auswiegen.
kolben wenn möglich Kürzen und auswiegen
Steuergeräte anpassung, musste is klar, bringt aber nicht die höllen mehr leistung.
die Einzeldrossel in verbindung mit Airbox ohne Luftmesser, sprich offen holland.
einzelzündspulen, nix verteiler.
Kann man noch schwungrad erleichtern und auf einmassen machen
wasserpumpe elekt. Orig. Fot

usw.usw.usw.

Hab tonnenweise lesestoff für sauger, wie man was macht. Vieles kann man selber machen und sonst hab ich auch ne millionen firmen dafür. Die preise sind auch nicht so hoch. Im vergleich zum turbo tuning natürlich sinnlos teuer, sollte jedem klar sein. Meine schätzung sind reale ca.350ps aus dem ge zu holen, wenn nicht mehr. beispiel m3 3,2liter 321ps serie und da ist nur durch nocke und Airbox + einstellung 360ps rausgekommen. Alpina uralte m30 6zylinder 12ventiler 256ps nur durch andere verdichtung kolben steuergerät und nockenwellen.

Getunte motoren, PS sind immer anderst wie die selbe angabe bloss in serie. Bin mal von n bekannten n 1er Polo gefahren mit 1,3liter 120 sauger ps, warn Sorg Motorsport Motor, das ding war die hölle.

Also wer ernsthaft interesse hat mal n Sauger zu bauen der was kann, helf ich gerne. Gut wäre es man hätte mal n serienkopf vom ge, dann könnte man den mal zersägen um mal zu sehen wieviel und wo man bearbeiten kann. Man könnte dann auch die ansaugbrücken flansche usw. Für die einzeldrossel vorbereiten, wie gesagt hab noch eine hier auf lager, is vom m3.

Wenn mein rechner wieder aus rep. Da ist, zeig ich mal n paar bilder, wo ich n Kopf kanäle gemacht hab. Ist Arbeit ohne ende, da immer nachmessen und natürlich kein echtes werkzeug dafür da ist. Aber fast alles kann man selber machen.

Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
Antraxbauer
Stützpfeiler des Forums!
Stützpfeiler des Forums!
avatar

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 33
Ort : Mecklenburg-Vorpommern Stralsund

BeitragThema: Re: 2jz-ge sauger tuning    08.10.11 10:33

oh man hört sich alles sehr intressant an

hab davon nicht wirklich viel ahnung aber einiges kann man ja wirklich mit wenig aufwand machen

wie halt das der coldairintake

wie das mit dem krümmer von 6 auf 2 das versteh ich nicht

und das ecu kann man das so belassen wenn man das ändert oder muss da denn auch wieder was angepasst werden

krümmer muss man doch sicherlich bauen lassen sowas bekommt man doch nicht fürn ge oder ?

sorry wenn ich euch jetzt so löchere aber wenn man keinen ahnung hat muss man ja fragen Wink
Nach oben Nach unten
NormanG
Stützpfeiler des Forums!
Stützpfeiler des Forums!
avatar

Anzahl der Beiträge : 829
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Nörvenich/Düren

BeitragThema: Re: 2jz-ge sauger tuning    08.10.11 13:40

6 in 2 ist der originale auch also quasi das jeweils 3 zyl einen ``eigenen`` krümmer haben

habe mal eben paar minuten nach nem krümmer gesucht ... nix gefunden


ecu kann man verändern würde sicher auch noch ein bisschen was bringen

nen greddy bekommt man manchmal samt kabel hier für 400 taken

dann kann man auch wenn nötig andere düsen fahren

evl. reichen auch 440er vom tt ? denke doch sind 110cc mehr ^^

die kann man auch ohne emanage fahren denke ich (weiß ich aber nicht)

und die bekommt man schon für 50 euro samt rail ^^
Nach oben Nach unten
THE GRINCH
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

BeitragThema: Re: 2jz-ge sauger tuning    08.10.11 13:47


_________________
Und ganz bald, da bin ich einfach weg.
Nach oben Nach unten
NormanG
Stützpfeiler des Forums!
Stützpfeiler des Forums!
avatar

Anzahl der Beiträge : 829
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Nörvenich/Düren

BeitragThema: Re: 2jz-ge sauger tuning    08.10.11 14:02

das ist 6 in1 :-P
Nach oben Nach unten
RFK
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 39
Ort : Sinzig

BeitragThema: Re: 2jz-ge sauger tuning    09.10.11 11:18

6 in 2 Krümmer z.b. wie Normen schon sagt. Bei dem Hubraum und der leistung ne 2 Flutige Auspuffanlage mit dem drehmoment X. An der ECU musste nix ändern, bringt aber was. Beim Sauger muss Rückstau sein, nicht wie beim Turbo einfach Rohr.
Der Fächerkrümmer hier vom Grinch könnte man am ende noch umschweisen, bekommst ja von Powersprint alles an Rohr/Biegungen/verjüngungen was man so brauch. Man kann auch schauen ob von anderen 6 Zylindern die Krümmer passen und dann meist nur die Flansche neu anfertigen muss. Original ist meist Günstiger als wie passend gekauft.
Wenn mir mal einer die Abstände der Ausgangsseite geben könnte vom Kopf, dann könnt ich mal schauen ob die M3 und M5 Krümmer ne chance hätten zu passen.
Mit einer Ordentlich gebauten Abgasanlage und abgestimmten Steuergerät sind echte 15PS drinne und ca.20-25nm. Hört sich wenig an, aber es sumiert sich mit der menge an Getuntem. Auspuffanlage/Fächerk. musste schon haben wenn du andere Nockenw. fahren möchtest, sonst bringt die Nockenw. nicht das was sie könnte Wink . Beim Saugertuning heisst es VIELES BRINGT NUR IN VERBINDUNG MIT......... .
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: 2jz-ge sauger tuning    

Nach oben Nach unten
 
2jz-ge sauger tuning
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Polaris Tuning

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE  :: Supra 2JZ-GTE Community :: Non-Turbo Supras-
Gehe zu: