Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE


 
StartseitePortalKalenderAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 strippe will jetzt auch mt!

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
strippe0815
Mitglied
Mitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 33
Ort : Berlin

BeitragThema: strippe will jetzt auch mt!   05.10.11 10:43

Hey Jungs,
Da bei mir ja jetzt mit der Lackierung alles durch ist, steht nun langsam das nächste Projekt an.
Hab lange hin und her überlegt was schlau wäre und bin nun an dem punkt angekommen wo ich mich entschieden hab. Gegen motorswap aber für manuelles Getriebe und leichtbau.
Dafür brauch ich natürlich wieder einmal eure Unterstützung...

Ich bin halt elktriker und kein kfz-schrauber, will aber wieder so viel wie möglich allein machen.
Da ich kurz vor meiner Meisterprüfung stehe sind die finanziellen Mittel auch leider nicht unbegrenzt, daher wurde ich mich bis weihnachten damit beschäftigen die benötigten teile zu sammeln

Erste frage wäre also, was für ein Getriebe und woher ?

Danke schonmal im vorraus Smile
Nach oben Nach unten
Antraxbauer
Stützpfeiler des Forums!
Stützpfeiler des Forums!
avatar

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 33
Ort : Mecklenburg-Vorpommern Stralsund

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   05.10.11 11:30

der tt swap steht bei dir denn garnicht mehr ins haus oder in weiter ferne

wenn du garnicht mehr auf 2jz-gte gehen willst

natürlich das orginale w58 getriebe von der N/A

wen doch den natrülcih das v160/161

was brauchst du so alles

pedalerie

kardarnwelle

das diff weiß ich jetzt nicht bin ich überfragt

denn das ecu von einer sauger supra mit mt getriebe geh ich mal von aus

und noch paar andere sachen die mir grade nicht einfallen ^^

ja und wegen w58 getriebe einfach mal im forum fragen sowas hat sicherlich jemand rum liegen der es raus geschmissen hat fürn v160
Nach oben Nach unten
strippe0815
Mitglied
Mitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 33
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   05.10.11 22:25

Also der Motorswap ist mir echt zu Kultig...werd dann eher mal drüber nachdenken mir irgendwann ne tt zu holen.

Wird definitiv beim Non-Turbo bleiben, da ich eh die Version ohne jegliche extras habe und die ja doch beachtlich weniger wiegt.

Dachte mir, wenn man schonmal da dran ist sollten schon folgende Sachen dabei sein

-Getriebe eventl. auch von der MK3(?) hab ich mal gelesen das das wohl auch gut sein soll
-Leichte Schwungscheibe
-Vernünftige Kupplung
-Sperrdiff, damits mit dem Driften besser funktioniert;)

Hat das schonmal jemand so umgebaut und will mich an seiner Erfahrung Teilhaben lassen?
Wie Lange Wird der Umbau in etwa dauern wenn 2Mann jeden Tag 8Std schrauben? (Nur so ungefähr +/- 1Woche)
Und das wichtigste: Was werden die Teile so Kosten. Hab da noch keine wirkliche Vorstellung
Nach oben Nach unten
RFK
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 39
Ort : Sinzig

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   05.10.11 23:09

was ja mal interessand wäre da ich ja n Saugerkollege bin seit über 15j. BMW, da mal ne Einzeldrossel drauf zu setzen + Airbox,Alpha N, usw. Da lassen sich aus dem GE lockere 300ps raus holen. Wenn du dieses selber kannst zahlste keine 1500euro. Wir haben mal auf n alten m30 3,5liter 12v ne einzeldrossel verbaut vom e36 m3 flansche fräsen lassen und umgeschweisst usw. Da ging schon was und der sound ist hammer unter der haube. Vielleicht hat irgendwann mal einer n kaputten kopf rumfliegen, könnt die teile dann anfertigen. Will nämlich auch mal irgendwann ne non turbo haben. Ne m3 einzeldrossel hab ich nämlich noch rumliegen! Die bekommste für unter 500eus.
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
THE GRINCH
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   05.10.11 23:18

auf nem single turbo fährt schon eine ne einzeldrosselklappen anlage mit 12 e-düsen..
vom e36 m kann ich noch ein smg-getriebe mit allem drum und dran an land ziehen.. Wink
ob das gut oder schlecht ist, keine ahnung.. die tt leistung soll es nicht aushalten..

_________________
Und ganz bald, da bin ich einfach weg.
Nach oben Nach unten
RFK
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 39
Ort : Sinzig

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   05.10.11 23:35

auf einem turbo völlig sinnlos da dort die luft gepresst wird und in der serienbrücke so gleichmässig verteilt wird pro zylinder. Beim Sauer bekommt der letzte zylinder immer am wenigsten ab und auch ungleichmässig,jeder zylinder. Durch die E.Drossel kommt dann jeder Zylinder gleich luft und mehr,wird so endrosselt. Dazu noch luftmengen-massenmesser weg und der Motor kann frei Atmen. Der M3 mit serie 321ps hat nur durch den einbau von einer Airbox und Nockenwellen nach einstellung auf prüfstand 364ps gehabt. Fächer ist serie, war dann noch ne Eisenmann anlage verbaut mit Metallkats. Gibt sogar welche die auf kleinere Motoren Motorrad vergaser verbaut haben, und da geht dann auch vorwerts (-: .
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
RFK
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 39
Ort : Sinzig

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   05.10.11 23:47

thema smg getriebe! Laut artikel den ich gerade gelesen hab kann das 421nm abhaben, also tonne für ne tt. Ist aber auch nicht gerade der beliebtheit unter den m fahrern, ich wollte es nicht haben. Hab gesehen bei supra gibts auch mit lenkrad knöppe!? Oder war das beim skyline, der hat das ja schon r33. Darauf dann schaltwippen (-=
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
THE GRINCH
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   05.10.11 23:59

ich glaube der rb26 im sky hat serie einzeldrosselanlage inkl. aufladung.. hab diagramme mit und ohne e-d-anlage gesehen, die mit haben alle einen besseren drehmomentverlauf..
gut das ich die idee mit dem smg verworfen hab.. hatte über 200nm mehr..

den facelift gab es mit tiptronic.. es gibt aber auch nen "supra-stick" um am lenkrad schalten zum umbauen..

sorry für spam..

_________________
Und ganz bald, da bin ich einfach weg.
Nach oben Nach unten
NormanG
Stützpfeiler des Forums!
Stützpfeiler des Forums!
avatar

Anzahl der Beiträge : 829
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Nörvenich/Düren

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   06.10.11 1:06

reine arbeitszeit wenn man wirklich gechillt arbeitet mit diff tauschen usw 2-3 tage

zu schaffen ist es aber auch an einem
Nach oben Nach unten
THE GRINCH
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   06.10.11 7:57

dann brauchst aber mehr wie 8h.. sitze und teppich raus wegen dem tunnel tauschen Wink

_________________
Und ganz bald, da bin ich einfach weg.
Nach oben Nach unten
strippe0815
Mitglied
Mitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 33
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   06.10.11 10:30

Grinchi, sag mal da gab es doch so nen DIY vom gtriebeumbau.
Hast du da evtl. Den link parat?
Nach oben Nach unten
Antraxbauer
Stützpfeiler des Forums!
Stützpfeiler des Forums!
avatar

Anzahl der Beiträge : 845
Anmeldedatum : 22.09.10
Alter : 33
Ort : Mecklenburg-Vorpommern Stralsund

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   06.10.11 10:35

das mit dem sauger ding und einzeldrossel anlage

hört sich intressant an wollte eh erst mal kein swap machen hätte auch mal lieber lust zu sehen was ich noch aus meinem GE raus kitzeln kann
Nach oben Nach unten
THE GRINCH
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   06.10.11 12:10

ich schaue mal nach ob ich was finde.. Wink

zwischenfrage, hast schon über ein th400 getrieb nachgedacht..?

_________________
Und ganz bald, da bin ich einfach weg.
Nach oben Nach unten
strippe0815
Mitglied
Mitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 33
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   06.10.11 20:50

Nee hab ich noch nicht, das ist doch ein AT Getriebe oder? Mir fehlt halt das Kupplungspedal Sad
Nach oben Nach unten
strippe0815
Mitglied
Mitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 33
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   06.10.11 20:52

Nach oben Nach unten
ANKRacing
Fleißig
Fleißig


Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 28.12.10

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   09.10.11 12:20

THE GRINCH schrieb:
auf nem single turbo fährt schon eine ne einzeldrosselklappen anlage mit 12 e-düsen..
vom e36 m kann ich noch ein smg-getriebe mit allem drum und dran an land ziehen.. Wink
ob das gut oder schlecht ist, keine ahnung.. die tt leistung soll es nicht aushalten..

Bei den Amis gibts auch nen Dude mit einem Sauger mit Einzeldrosselanlage.
Nach oben Nach unten
strippe0815
Mitglied
Mitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 33
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   09.10.11 23:25

Hab da was gefunden und bin mir nicht ganz sicher ob das set was taugt und obs sinn macht

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/F1-RACING-STAGE-3-RACE-CLUTCH-KIT-FIDANZA-FLYWHEEL-?cmd=ViewItem&fits=Model%3ASupra&hash=item5d2b7cfe6d&item=400161570413&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories

wär ja ganz schlau sowas gleich mit einzubauen....

@grinch : bin mit dem typen aus england in kontakt und lass mir mal ne Liste zuschicken, er hat was geschrieben von wegen "every thing you need is included" da bin ich ja mal gespannt
Nach oben Nach unten
THE GRINCH
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   09.10.11 23:40

er weiß wovon er schreibt.. ich denke er wird nicht jedes kleinteil auflisten aber er wird es mitschicken Wink
sprich am besten dann den tunnel mit an wenn es soweit ist..

_________________
Und ganz bald, da bin ich einfach weg.
Nach oben Nach unten
strippe0815
Mitglied
Mitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 33
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   09.10.11 23:44

das mit dem tunnel hab ich noch nicht ganz verstanden,denn in der anleitung steht was von um/aus flexen....?!
Nach oben Nach unten
THE GRINCH
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   09.10.11 23:46

richtig.. ein bestimmter teil muß rausgetrennt werden..

_________________
Und ganz bald, da bin ich einfach weg.
Nach oben Nach unten
strippe0815
Mitglied
Mitglied
avatar

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 03.10.10
Alter : 33
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   11.10.11 17:00

Hat jemand Erfahrung mit leichteren schwungscheiben und sportkupplungen? Was macht Sinn gleich mit einzubauen...?

Nach oben Nach unten
RFK
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 39
Ort : Sinzig

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   11.10.11 19:58

alles was du am Motor schwung (kurbelwelle, Pleul,schwungscheibe usw. ) erleichterst, lässt den Motor leichter Hochdrehen. Beispiel: ori. auto 1,4tonnen braucht länger zum beschleunigen als wie wenn alles unnötige rausgebaut wurde und so vielleicht 300kg leichter ist. Allles was an schwungmasse genommen wird, schohnt auch die Bauteile des Motors. Mit dem Leichteren Schwungrad kanns aber auch sein, das der Leerlauf unruhiger wird und du mehr Motorbremse hast, hat keinen nachteil. Drehzahl kann aber auch wieder angeglischen werden, muss aber nicht. Fidanza ist auch gut, wird aber gesagt je nach fahrweise kann man den Reibring alle 60000km tauschen, wenn die Kupplung rubbelt. Liegt aber an der fahrweise strasse oder permanent rennstrecke. Über die qualli der kupplung selber kann ich nix sagen, marke keine ahnung. Sag aber das man bei dem preis nix falsch machen kann. Kupplungs Scheibe sollte gefedert sein und nicht star, sonst anfahren sehr stressig in der stadt.
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
THE GRINCH
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2079
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : Loading. . . ███████___] 79%

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   11.10.11 20:07

nachteil.. oberer drehzahlbereich und berg auf feht das drehmoment wegen der niedrigeren rotierenden masse..

user kuky kennt sich bestens mit kupplung aus.. ich fahre nur at (opa halt) Cool

_________________
Und ganz bald, da bin ich einfach weg.
Nach oben Nach unten
NormanG
Stützpfeiler des Forums!
Stützpfeiler des Forums!
avatar

Anzahl der Beiträge : 829
Anmeldedatum : 26.01.11
Ort : Nörvenich/Düren

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   11.10.11 20:20

kupplung und schwungrad würde ich mit tauschen aber schwunggrad net zu leicht , evl mal googeln ?

zudem nicht dabei sparen .

nach eine kupplung würde ich genau suchen

weil eine zu ``harte`` kupplung evl. dazu führt das man mit zuviel gas losfahren muss und für stadt verkehr ist das garnix ..

nur geruckel ^^

Nach oben Nach unten
RFK
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 39
Ort : Sinzig

BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   11.10.11 20:57

Geruckel mit Sportkupplung ist kappes, selbst mit einer Starren haste das nicht. Star ist auf oder zu, vollen druck, kein Schleifpunkt und ne Gefederte übt einfach bloss mehr Druck auf die Schwungscheibe aus, hast halt noch n schleifpunkt zum anfahren. Wenns ruckelt beim anfahren ist entweder die Schwungscheibe heissgelaufen-verzogen oder die Kupplungsscheibe verbrand, verschlissen. Ne Ordentlich gefahrene Kupplung rubbelt nicht.


Und fürn Grinch Smile

hab noch nie irgend wo gelesen das drehmoment verloren geht bei erleichterung der Schwungmasse!!!!????? Grad Bergrennfahrzeuge haben oft alles im Kurbeltrieb erleichtert, da sind ja keine blödis am werke Shocked . Da ich da wirklich schon seit mehr als ein jahrzehnt erfahrung sammele, bezweifel ich das. lass mich aber eines besseren belehren. Suspect cyclops
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: strippe will jetzt auch mt!   

Nach oben Nach unten
 
strippe will jetzt auch mt!
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» 40er Oberarm Race - jetzt auch für Mädchen
» Eiweißbrot - jetzt auch in Österreich erhältlich
» Vegan Strength Germany jetzt auch auf Facebook
» Lupinen: Jetzt auch in der Schweiz im Supermarkt!
» Vitamin B12 Mangel auch bei Fleischesser!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE  :: Supra 2JZ-GTE Community :: Non-Turbo Supras-
Gehe zu: