Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE


 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ventil einstellen!

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
RFK
Moderator
Moderator
RFK


Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 44
Ort : Sinzig

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 10:50

Hab gerade gesehen bei Technische Artikel, dass die Ventile-auf die Hydros plätschen gelegt werden Shocked kenn das von den BMW M3s Shocked Shocked lieg ich da jetzt richtig und wo werde ich da mal son Kist her bekommen? Bei M Motoren kostet die kiste mit Chips fast n 1000er Ventil einstellen! 567604
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
SILVER-SURFER
Admin
Admin
SILVER-SURFER


Anzahl der Beiträge : 719
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 45

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 11:49

Mußt ja nicht die ganze kiste kaufen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sind das große oder kleine?
Evtl. kann man die auch bei einem Motorradladen kaufen.
Der Suprakopf ist ja von Yamaha, würde mich nicht wundern wenn die passen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
http://www.supra-mkiv-tt-forum.com
RFK
Moderator
Moderator
RFK


Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 44
Ort : Sinzig

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 11:55

Brauchst schon ne Kiste, weiss ja nicht wirklich was ich brauche. Man kann jetzt mal die höchsten und niedrigsten werte weg lassen, bleibt dann aber immer noch bei min. 100chips Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
SILVER-SURFER
Admin
Admin
SILVER-SURFER


Anzahl der Beiträge : 719
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 45

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 12:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] wie machst du das denn?
Normalerweise wird gemessen, dann weiß ich ja im Vorfeld welchen Chip ich brauche.
Brauchst also maximal 24. Aber du wirst ja nicht alle tauschen müssen.
Nach oben Nach unten
http://www.supra-mkiv-tt-forum.com
RFK
Moderator
Moderator
RFK


Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 44
Ort : Sinzig

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 12:29

Bei BMW muss ne bestimmte Temp herrschen und wenn de da n unterschied von 30crad hast, sind schon wieder andere maße aktuell. Daher nach einbau wieder motor laufen lassen und prüfen, das kann 3-4mal passieren wenn mans genau macht-was ja auch sinn macht. Beim 16V M3 biste locker 2-3h am mengen bis es passt. Durch Ventieleinstellung kann man beim Sauer auch einiges an mehr Zug vom motor rauskitzeln. Durch mehr abstand z.b. von Nocke zum Hydro-Ventiel wird dort z.b. eine "Stossaufladung produziert". Nachteil, das Mat wird mehr belastet und der Motor klackert was lauter.
Meiner meinung nach, ist das das beschis... was es zum einstellen gibt, mit den Chips, Zeitaufwand ohne ende Evil or Very Mad
Ventieleinstellung ist nicht gerade nebensache, hab gestern mal wieder n paar teile im 316er getauscht-Kipphebel und Hydros, läuft gleich wesentlich besser, da für unser Auge nicht wirklich ersichtlich 0,... verschlissen war. Hatte auch bloss bis 4500 nur noch gedreht.

Aber vielleicht kann ja Thomas was zu dieser einstellsache sagen beim 2jz. Bei BMW M soll das alle 100000km gemacht werden-Prüfen, gegebenfalls Tauschen, neu einstellen
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
SILVER-SURFER
Admin
Admin
SILVER-SURFER


Anzahl der Beiträge : 719
Anmeldedatum : 14.09.10
Alter : 45

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 13:21

Beim Motorrad ist das ein bisschen anders.
Und da es sich um einen Motorradkopf handelt wird es bestimmt auch so gemacht wie ich mir das denke, ganz normal nach Vorgabe (fast alle Motorräder sind Sauger).
Wenn man sie stramm einstellt, sind die Ventile länger offen, dann hast du bessere füllung, mehr Leistung.
Weiß nicht warum es bei lockerem Spiel mehr Leistung haben soll [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ? Dann hast du nur das besagte klackern und verschleiß.

Bei verschiedenen Modellen muß die Nockenwelle ausgebaut werden um die Chims zu wechslen, bei manchen geht das ganz einfach mit einem Spezialwerkzeug.
Wie es an unserem "Moped" aussieht kann ich nicht sagen.
Nach oben Nach unten
http://www.supra-mkiv-tt-forum.com
RFK
Moderator
Moderator
RFK


Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 44
Ort : Sinzig

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 13:48

Weil die Geschwindikeit wo der kipphebel bei BMW auf das Ventil schlägt höher ist, dadurch wird beim beschleunigen des ventils eine Luftseule erzeugt die das Benzin-luftgemisch beeinflusst zum positiven. Es ist merklich.
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
SupraRob
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : nähe Kaiserslautern

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 17:04

hey Leute Smile

unsere MKIV's haben keine Hydrostößel , wir haben Tassenstößel Smile

-Hydrostößel bedeutet dass , das Ventielspiel durch druckbeauschlagung des Ölkreislaufes in unserem Motor automatisch eingestellt wird ( Hydrostößel weil hydraulisch ) , deswegen muss man sich auch bei Motoren mit so einem System auch keine Sorgen machen wegen dem Ventilspiel , weil es sich ja von aleine einstellt und es währe ja sinnlos in ein solches System noch Ventileinstellplättchen zu integrieren.

-und da wir ja Tassentößel haben brauchen wir die SHIMS um das Spiel einstellen zu können.

beim BMW 316 ( e36 und e46 ) wurden Hydrostößel verbaut soweit ich weiß , deswegen versteh ich nicht so ganz wie man dort das Ventielspiel einstellen kann ????? wenn ich falsch liege bitte korregiert mich , bin nicht so der leidenschaftliche BMW schrauber

- Ventielspiel hat soweit ich weiß einen Goldene Mitte , zu viel Spiel bedeutet ( klappern , Material wird höher beansprucht usw. ) zu wenig Spiel iss noch schlechter weil ja sein kann das bei höhreren temp überhaupt kein Spiel mehr vorhanden ist .

wenn mir einer so einen Shim mal abmessen kann geh ich mal zu meinem YAMAHA onkel und schau mal nach ob ich da was besorgen kann ( die shimsstärke wird mit einer Bügelmessschraube ermittelt bei 20 ° Raumtemp , auf keinem fall einen Messschieber verwenden )

- ein Arsenal von Shims ist nicht notwenig , manchmal kann man die Shims untereinander tauschen oder man schleift den Shim auf sein maß ab z.B. auf einem sehr sehr ebenen Stahlstück , Schleifpapier obendrauf und natürlich mit öl schleifen und immer in X richtungen ( ist nicht zu empfehlen weil man kann aus einer ebenen Shimfläche eine konvexe Shimfläche machen ) und wenn doch einer nicht passt dann muss man halt bestellen

MFG Robbi Wink
Nach oben Nach unten
RFK
Moderator
Moderator
RFK


Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 44
Ort : Sinzig

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 19:44

schuldigung.. Genau tassenstössel.. Leichte verwechslung in meinem hirn. Aber so leicht mal gerade mit wechseln is nicht zumindest bei bmw. Und das mit schmirgeln kann ja meiner meinung nicht sein, da der verschleiss ja schon mat abgetragen hat und es soll ja der verschleiss ausgeglichen sein mit neuen chips. Aber es ging mir ja darum ob der 2jz das wirklich hat-so wie ich das ja auf bildern gesehen hab. Gruss
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
SupraRob
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : nähe Kaiserslautern

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 19:51

klar geht das mit dem abtragen Wink

man muss halt nur höllig aufpassen das man wie schon gesagt keine konvexe oberfläche schleift oder noch schlimmer eine Schräge ( Keilförmig ) einschleift , die geschliffene seine legt man ( bei der Supra ) in richtung Unten .
es gibt SHIMS ( nicht chips Razz ) die man auch unter die Tassenstößel legen kann , bei denen ist es egal auf welcher seite man die schleift

es funzt sehr gut habe das schon sehr oft praktiziert , wie gesagt nichts für Anfänger

MFG Robbi Smile
Nach oben Nach unten
RFK
Moderator
Moderator
RFK


Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 44
Ort : Sinzig

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 22:01

chips sag ich so, wie bei de autoscooter Razz
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
RFK
Moderator
Moderator
RFK


Anzahl der Beiträge : 983
Anmeldedatum : 05.12.10
Alter : 44
Ort : Sinzig

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 22:14

SupraRob schrieb:
hey Leute Smile

unsere MKIV's haben keine Hydrostößel , wir haben Tassenstößel Smile

-Hydrostößel bedeutet dass , das Ventielspiel durch druckbeauschlagung des Ölkreislaufes in unserem Motor automatisch eingestellt wird ( Hydrostößel weil hydraulisch ) , deswegen muss man sich auch bei Motoren mit so einem System auch keine Sorgen machen wegen dem Ventilspiel , weil es sich ja von aleine einstellt und es währe ja sinnlos in ein solches System noch Ventileinstellplättchen zu integrieren.

-und da wir ja Tassentößel haben brauchen wir die SHIMS um das Spiel einstellen zu können.

beim BMW 316 ( e36 und e46 ) wurden Hydrostößel verbaut soweit ich weiß , deswegen versteh ich nicht so ganz wie man dort das Ventielspiel einstellen kann ????? wenn ich falsch liege bitte korregiert mich , bin nicht so der leidenschaftliche BMW schrauber

- Ventielspiel hat soweit ich weiß einen Goldene Mitte , zu viel Spiel bedeutet ( klappern , Material wird höher beansprucht usw. ) zu wenig Spiel iss noch schlechter weil ja sein kann das bei höhreren temp überhaupt kein Spiel mehr vorhanden ist .


wenn mir einer so einen Shim mal abmessen kann geh ich mal zu meinem YAMAHA onkel und schau mal nach ob ich da was besorgen kann ( die shimsstärke wird mit einer Bügelmessschraube ermittelt bei 20 ° Raumtemp , auf keinem fall einen Messschieber verwenden )

- ein Arsenal von Shims ist nicht notwenig , manchmal kann man die Shims untereinander tauschen oder man schleift den Shim auf sein maß ab z.B. auf einem sehr sehr ebenen Stahlstück , Schleifpapier obendrauf und natürlich mit öl schleifen und immer in X richtungen ( ist nicht zu empfehlen weil man kann aus einer ebenen Shimfläche eine konvexe Shimfläche machen ) und wenn doch einer nicht passt dann muss man halt bestellen

MFG Robbi Wink
beim 316er hab ich bloss die hydros getauscht, einstellen geht bloss bei den alten 6 zylinder modellen oder halt alte m10 motoren 4zylinder.
Nach oben Nach unten
http://www.Ahrtal-Motorsport.de
redmkiv
Fleißig
Fleißig
redmkiv


Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 15.09.10
Ort : Neuwied/Koblenz

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty12.05.11 22:16

@RFK
Verabschiede dich mal von dem BMW Gedönse, die meisten 2 JZ brauchen auf 200TKM nicht ein einziges Shim neu, kontrolliere es alle 50 TKM und freu dich das es passt.
Nur wenn du andere Nockenwellen einbaust kann es teuer werden, letzter Kunde hatte Pech, 24 neue Shims waren nötig.

Und wenn du Langeweile hast, baue auf Shimless Buckets um, mache ich gerade beim Aristo, der soll aber auch jenseits von 9000 drehen(können)

@SupraRob
Mir hat mal ein Metallkundler gesagt das die Oberflächen gehärtet sind und deswegen nicht geschliffen werden sollten, zumindest war das nach dem Test im Labor so, hatte ihm mal so ein Shim von Toyo mitgegeben.

Thomas



Nach oben Nach unten
SupraRob
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : nähe Kaiserslautern

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty13.05.11 1:20

@ redmkiv

hat denn der Metallkundler gesagt wieso das so ist , was für Faktoren treten denn dabei auf ? würde mich jetzt interessieren weil wir das schon seit etlichen Jahren bei Yamaha R6 und R1 Motoren so machen , ich meine im Prinzip ist das ja eine Druckbeaufschlagung die auf den Shim wirkt und den verschleiß den der shim haben könnte, wenn er sich dreht ist unrelevant .
wie oben schon genannt muss die abgeschliffene fläche eben sein und nach unten zeigen

MFG Rob
Nach oben Nach unten
redmkiv
Fleißig
Fleißig
redmkiv


Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 15.09.10
Ort : Neuwied/Koblenz

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty13.05.11 8:11

@SupraRob
nein wir haben da nicht weiter drüber gesprochen, ich hatte die gleiche Idee bezüglich abschleifen, habe es aber nach dem Testen nicht gemacht und verbaue nur noch neue, leider(zum Glück) arbeite ich nicht mehr in der Firma.

Thomas
Nach oben Nach unten
SupraRob
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : nähe Kaiserslautern

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty13.05.11 11:05

hmm... werde mich dann mal bei meinem Metallkunde Dozenten schlau machen , mal schauen was er dazu sagt , interessiert mich grade ungemein Smile


MFG Rob
Nach oben Nach unten
mk4 racer 87
Anfänger
Anfänger
mk4 racer 87


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 18.07.11
Alter : 36
Ort : Altheim

Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty03.08.11 0:06

gemessen wird das zw 20 und 25 grad temperatur. das fahrzeug nen tag stehen lassen. deckel abschrauben und mit der fühlerlehre messen;)
ist und sollwerte vergleichen.

einlass 0,15 - 0,25
auslass 0,25 - 0,35

du hast tassenstößel. art chips die du einlegst. wenn zb das spiel einlassseitig an einem ventil nicht passen sollte,
dann musst die nkw ausbauen(oder das ventil mit einem dafür vorgesehenem werkzeug herunterdrücken) und das plättchen herausholen. auf der rückseite steht normal die zahlfür die dicke des plättchens.
wenn nicht nachmessen. ist das spiel um 0,1 zu viel so musst ein dickeres kaufen. z.b hast du ein 5,0mm plättchen. dann musst ein 6,0mmplätchen kaufen. dann ist der verschleiß ausgeglichen. ja und nicht vergessen mit der zahl die auf dem plättchen steht nach unten;) Ventil einstellen! 85204
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ventil einstellen! Empty
BeitragThema: Re: Ventil einstellen!   Ventil einstellen! Empty

Nach oben Nach unten
 
Ventil einstellen!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blow off ventil
» Leerlauf einstellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Forum für Besitzer und Fans des Supra MKIV TwinTurbo 2JZ-GTE  :: Supra 2JZ-GTE Community :: Supra TT Diskussionsforum-
Gehe zu: